Holly und Volly. Immer wieder gern genommen. Und wenn Holly Loose, der Sänger von Letzte Instanz, mit seiner Band in die Peterskirche kommt, muss Volly, der Tanner, einfach mal fragen, nach dem warum und nach den Eisheiligen auch.

Hallo bester Holly. Du bist mit Deinen Mannen von Letzte Instanz am Samstag, den 10.10.2015, in der Peterskirche zu Leipzig, um das neue Album “Im Auge des Sturms” darzureichen. Ist Kirche da das richtige Umfeld? Braucht’s für Eure Musik nicht eher eine Galgenbergschlucht? Wieso Kirche, Holly?

Bester Volly! Du wirst doch wohl nicht etwas falsch informiert worden sein!? Das Album “Im Auge des Sturms” ist doch in unserer heutigen schnelllebigen Zeit schon ein alter Hut! Vielmehr gehen wir aktuell gerade auf eine exklusive Akustik-Kirchentour, um eine kleine Auswahl aus unserem Songmaterial aus 17 Jahren (also quasi 22 von 246 Songs) in besonderer Form darzubieten. Ich denke, da sind wir in diesem Falle besonders in einer Kirche gut aufgehoben, da dort ja die Kirchen-Akustik besonders toll sein soll! Ansonsten – da gebe ich dir natürlich Recht – sind wir eher dort gut aufgehoben, wo das Licht nicht zuuu hell ist. Wobei ich nicht den Ort meine, den die Sonne noch nie gesehen hat….

Das letzte reguläre Album ist von 2012, das Best-Of von 2013. Was hat denn am neuen Stück solang gedauert? Ich dachte, um als Musikant überleben zu können, muss man heutzutage jährlich nachschieben?

Wußte ich es doch…. na das hat Konsequenzen bis in die oberste Chefetage… DAS LETZTE REGULÄRE ALBUM IST VON 2014 UND HEISST “IM AUGE DES STURMS”!!!!! grrrr… da hat nix lang gedauert. Und wenn diese Tour hier nicht dazwischen gekommen wäre, wäre das neue Album auch schon fertig. und das nächste auch! SO! Ich sag dir aber nicht, wie das neue heißt! Nur wann es raus kommt: Nämlich im Sommer 2016. So!

Ihr arbeitet mit der göttlichen Lisa Morgenstern zusammen, die mitten im Harz mit Freunden die Kreuzmühle erhält, einen wahrhaft kultigen Ort für die dunkle Szene. Wie kam es zum Zusammenspiel?

Das wäre ja so ein Ort, wo die Sonne niemals hinscheint. Dann waren wir doch schon mal dort… Naja… jedenfalls haben wir uns da kennengelernt. Alles Weitere bleibt im Dunkeln.

Im Dezember geht es für LETZTE INSTANZ in die EISHEILIGEN NÄCHTE 2015, was für ein Wortspiel. Was ist das denn – und kommt Ihr auch in unsere Gefilde?

Ach stimmt. Wir haben ja neben unser AKTUELLEN UND EXKLUSIVEN AKUSTIKKIRCHENTOUR “BRACHIAL LEISE” auch noch eine kleine schwarze Weihnachtstour zusammen mit Subway to Sally, Fiddlers Green und Fersengold. Da ich ja nur der Sänger unserer Band bin, bin ich auch derjenige, der als letztes erfährt, wo es hingeht, da sei ein Blick auf unsere Homepage empfohlen. Der geneigte Rezipient wird dort finden, was er sucht!

Du sagst ja, dass Ihr Samstag brachial leise Musik auftischt. Brachial leise? Darunter kann ich mir echt nicht wirklich etwas vorstellen. Kannst Du es mir Fantasielosen noch einmal in einfachen Worten erklären, was ich Samstag bekomme?

Das kann ich nicht. Volly, das kann ich wirklich nicht! Da musst du schon selbst kommen und dich überzeugen. Wie soll man jemandem das Jenseits erklären, wenn man noch nie da war?

Danke, Holly, für die Antworten.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar