Es muss nicht immer der klassische Weg sein. Mit ein paar Klicks fing es bei ihr an. Valentina Lisitsa stellte ein Video online, das ihr Klavierspiel einem Weltpublikum zeigte. Dann begann ihre Karriere als Klassik-Star. Zum Valentinstag gastiert sie in der Schaubühne Lindenfels. Die L-IZ winkt mit Karten.

Alles begann im Internet. 2007 stellte sie auf der Videostreaming-Plattform „Youtube“ ein Video Online – Etude op. 39/6 by Sergei Rachmaninoff – bei dem ihre Finger in außergewöhnlicher Geschwindigkeit über die Tasten jagen. Das Ergebnis war eine Million Klicks. Dazu gesellten sich fast 3.000 Kommentare. Valentina machte aus dem Internet-Erfolg eine erfolgreiche Bühnenkarriere. Im Februar 2013 spielte sie im Großen Saal der Berliner Philharmonie. Vier Studioaufnahmen von Interpretationen von Stücken der Komponisten von Franz Liszt, Sergei Rachmaninoff, Charles Ives und Paganini wurden veröffentlicht. Dazu kommt noch eine Konzertaufnahme von ihrem Auftritt in der Royal Albert Hall.

Die international renommierte Pianistin Valentina Lisitsa gibt zum Valentinstag in der Schaubühne Lindenfels ein exklusives Konzert mit Werken von Beethoven, Chopin, Liszt, Grieg, Scriabin u.a.. Valentina Lisitsa trat 2014 während des „“Northern Lights““-Festivals des MDR-Sinfonieorchesters erstmals im Jugendstilhaus an der Karl-Heine-Straße auf.

Wer: Valentina Lisitsa
Wo: Schaubühne Lindenfels
Wann: 14. Februar 2016 um 20 Uhr
Eintritt: 26 EUR AK / 22 EUR erm.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar