Der Mordprozess des Jahres beginnt am 8. Oktober. Benjamin Hupel (23) soll seinen Bekannten Jonathan H. (23) ermordet, zerstückelt und die Überreste im Elsterflutbecken entsorgt haben. Ein Spaziergänger hatte im November 2011 im Uferbereich einen Arm des Opfers entdeckt. Bei der folgenden Suche wurden weitere Körperteile gefunden, unter anderem der Torso.

Nachdem die “Soko Elster” Hupel aufgrund von Blutspuren als dringend tatverdächtig ermittelt hatte, wurde gegen ihn im Februar 2012 Haftbefehl erlassen. Der gebürtige Arnstädter war zu dem Zeitpunkt bereits untergetaucht. Erst im April ging er den Fahndern in Kassel ins Netz.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord aus Mordlust und niederen Beweggründen vor. Offenbar steht den Leipzigern ein langer Indizienprozess bevor. Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts hat insgesamt 14 Termine anberaumt. Das Urteil wird am 14. Dezember erwartet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar