Am 22. Februar beginnt vor dem Leipziger Landgericht der Prozess gegen drei Männer im Alter von 25 bis 30 Jahren aus Nordsachsen. Lars S., Nico R. und Peter M. sollen über einen Kurierfahrer die Modedroge Crystal Meth im großen Stil aus Tschechien eingeführt haben. Die Behörden rechnen die Männer der gewaltbereiten Neonazi-Szene in Delitzsch und Eilenburg zu. Lars S. soll zeitweilig das interne Kader-Forum des "Freien Netz" betrieben haben.

Die Männer waren vergangenen Sommer aufgeflogen. Am 30. August ging dem Zoll bei Pirna ein 54-Jähriger in die Lappen, der 300 Gramm Crystal bei sich führte. Bei den Festnahmen der mutmaßlichen Händler fanden die Beamten weitere Drogen, außerdem eine Machete. Die Beschuldigten haben sich nach Angaben einer Gerichtssprecherin bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Das Landgericht hat bis zum 26. April zehn Verhandlungstage anberaumt.

Lars S. trat bei der Kommunalwahl 2009 für die NPD an, wurde aber nicht gewählt. Dies ist insoweit bemerkenswert, als dass die Partei bei jeder Gelegenheit gegen Drogenhändler wettert. Laut Parteiprogramm fordert sie für Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz härtere Strafen. Nach der Festnahme teilte die Partei mit, dass Lars S. 2011 aus der NPD ausgetreten sei.

Zum Artikel vom 3. September 2012 auf L-IZ.de

Neonazis handelten mit Drogen: Razzia in Nordsachsen

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar