Am vergangenen Wochenende, in der Nacht vom 16. zum 17. März, führten die Leipziger Verkehrsbetriebe von etwa 19:30 Uhr bis gegen 2:30 Uhr wieder ihren ganz speziellen Fahrausweiskontrollen fürs abendliche Publikum durch. Die Nachtkontrollen wurden wieder von Polizeibeamten begleitet. Und siehe da: Die meisten Nachtschwärmer waren brav.

Mit über 96 Prozent konnte der überwiegende Teil der kontrollierten Fahrgäste in dieser Nacht einen gültigen Fahrausweis vorzeigen. Insgesamt wurden 3.719 Fahrgäste kontrolliert und nur 135 Fahrgäste davon besaßen keinen gültigen Fahrausweis. Verglichen mit der letzten Nachtkontrolle im September 2012 ist die Zahl der Schwarzfahrer rein statistisch gesunken von 5,4 % auf 3,63 %.

Aber es sind immer nur Stichproben, die eine Momentaufnahme zeigen. In unregelmäßigen Abständen führen die LVB gemeinsam mit der Polizei solche Nachtkontrollen durch. In acht Bus- und Straßenbahnlinien kontrollierten in dieser Nacht insgesamt 14 Fahrausweisprüfer und 20 Polizeibeamte.

Im Jahr 2012 lag die sogenannte Schwarzfahrerquote bei Tag- und Nachtkontrollen durchschnittlich bei 1,48 Prozent. Wobei die in den Nachtstunden ermittelte Quote von Fahrgästen ohne gültigen Ausweis in der Regel höher ausfällt als tagsüber, wo die Kontrollen zumeist in den üblichen Werktagsverkehr fallen. Dabei weisen die Nachtkontrollen immer wieder – aufgrund der kleineren Stichprobe – größere Schwankungen auf.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar