Unbekannte Brandstifter setzten in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch den Bagger einer Baumaschinenfirma in Leipzig-Paunsdorf in Brand. Dieser brannte dadurch in der Fahrerkabine und im Motorraum komplett aus. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Auf frischer Tat ertappt

Zwei Fahrraddiebe hatten die Rechnung ohne den Eigentümer (55) gemacht. Als der Wiederitzscher am Mittwoch um 2:55 Uhr bemerkte, wie sich die Langfinger an seinem Drahtesel zu schaffen machten, machte er auf sich aufmerksam. Einen Täter konnte er nach kurzer Verfolgungsjagd stellen. “Der 20-Jährige ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten”, berichtet Pressesprecher Uwe Voigt. “Die Täter hatten bereits Sattel und Lenker abgebaut sowie die Bowdenzüge von Bremsen und Schaltung durchgeschnitten.”

Mysteriös

Unbekannte Täter haben im Zeitraum 8. bis 10. Oktober in Belgershain (Landkreis Leipzig) 76 Silageballen aufgeschnitten. Diese befanden sich auf den zum landwirtschaftlichen Betrieb gehörenden Grünflächen rund um die Ortslage Rohrbach. “Die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben den Hinweis, dass im oben genannten Zeitraum ein verdächtiges Fahrzeug an diesen Grünflächen stand”, teilt Voigt mit. Warum sich die Täter ausgerechnet für das silierte Futter interessierten, ist rätselhaft.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar