Vergangene Nacht registrierte die Leipziger Polizei drei kuriose Einbrüche. In einem Fall rief der Täter sogar selbst nach den Beamten - nachdem er sich beim Einsteigen in einen Supermarkt außer Gefecht gesetzt hatte.

Hungriger Einbrecher

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch stieg ein Unbekannter in ein Vereinsgebäude in der Delitzscher Straße ein. Der Einbrecher durchsuchte zunächst sämtliche Räume und dies machte ihn offenbar besonders hungrig. “Anstatt nun schnell das Weite zu suchen, verspeiste er gleich einen Teil der erbeuteten Mahlzeit vor Ort”, berichtet Polizeisprecher Uwe Voigt.

Einbrecher klauen Muffins

Heute, 4:45 Uhr: Ein 31-jähriger Hinweisgeber informierte die Polizei, dass er eine kleine dunkle Gestalt aus der eingeschlagenen Ladentür eines kleinen Reudnitzer Lebensmittelgeschäftes hat steigen sehen, der eine Flasche Bier bei sich trug. Die eingeleitete Fahndung war erfolgreich. In Tatortnähe entdeckten die Beamten zwei Männer (19, 32). Zufälligerweise waren beide polizeibekannt. Im Rucksack des einen fanden die Polizisten einen Handschuh mit Glassplittern. “Außerdem hatte diese Person Schnittverletzungen und Blutanhaftungen an beiden Händen”, schildert Pressesprecher Voigt. Die andere Person hatte eine große Menge Kleingeld in der Hosentasche. Ihre Beute: Bierflaschen, 25 Euro in Münzen – und drei Muffins. Die Ermittlungen dauern an.

Einbrecher ruft Polizei

Heute früh erhielt die Polizei einen sehr kuriosen Anruf über den Notruf. Gegen 2 Uhr meldete sich ein Einbrecher und bat die Polizei, sofort zu einem Oschatzer Einkaufsmarkt zu kommen. Zusammen mit einem Kumpel sei er über das Dach durch einen Lüftungsschacht ins Gebäude geklettert. Der Schacht hielt seinem Gewicht nicht stand, der Langfinger landete unsanft auf dem Boden und konnte sein Bein nicht mehr bewegen. Polizei und Rettungsdienst fuhren umgehend zum Tatort. Die Eingangstür war eingeschlagen.

Der Anrufer war anwesend, sein Komplize (36) hatte sich aus dem Staub gemacht. “Nach den ersten Ermittlungen vor Ort hatten die beiden mehrere Flaschen Spirituosen entwendet”, berichtet Polizeisprecher Voigt. “Der 41-Jährige wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Vorher war er noch so nett und hatte den Beamten den Namen des zweiten Einbrechers genannt, da dieser ja keine ‘Erste Hilfe’ leistete und ihn einfach so liegen gelassen hatte.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar