In der Siemensstraße verübten Unbekannte einen Säureanschlag in einer Wohnung. +++ Auf dem Weg zur Schule ist eine Lehrerin in Eutritzsch überfallen worden. +++ In der Südvorstadt wechselte eine Kamera den Besitzer. +++ Die Polizei sucht nach drei Kfz-Diebstählen in Leipzig und Torgau nach Zeugen. +++ In Wurzen kam es zu einem schweren Verkehrsunfall.

Säureanschlag

Unbekannte brachen in der Siemensstraße in eine Wohnung ein und verschütteten eine säureähnliche Substanz auf das Interieur. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden fünf Personen durch die Dämpfe (Reizung der Atemwege und der Augen) verletzt. “Unter den Verletzten befanden sich die 30-jährige Bewohnerin und ein 48-jähriger Polizeibeamter”, berichtet Polizeisprecher Michael Hille. Der Einbruch war heute um 11:30 Uhr bemerkt worden.

“Sie wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr kam mit Spezialtechnik zum Einsatz”, schildert Hille. “Es erfolgten hier die ersten Untersuchungen zur unbekannten Substanz. Ein Endergebnis steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest.” Gegenwärtig laufen die Ermittlungen zur Tathandlung und zu den Tatumständen.

Lehrerin ausgeraubt

Auf dem Weg zur Schule überfiel ein Unbekannter heute gegen 7:20 Uhr in der Hohmannstraße (Eutritzsch) eine Lehrerin. Der Täter zog hinterrücks am Rucksack der 39-Jährigen. “Als sie sich umdrehte, sah sie, dass diese Person versuchte mit einem Messer die Trageriemen des Rucksackes durchzuschneiden. Bei der Abwehrhandlung wurde die Geschädigte durch ihren Handschuh an der Hand verletzt und die Oberbekleidung beschädigt”, beschreibt Polizeisprecher Uwe Voigt den Vorfall. “Die Geschädigte versuchte sich loszureißen. Das misslang ihr und sie wurde daraufhin in das Gesicht geschlagen. Dabei fiel die Brille der Geschädigten herunter. Bei der weiteren Rangelei stürzte die Geschädigte auf den Boden.”

Als die Frau laut um Hilfe rief, schaute ein Mädchen aus dem Schulgebäude aus dem Fenster und lief raut “Polizei”. Der Täter flüchtete. Einige Schüler kamen ihrer Lehrerin zu Hilfe. Die Polizei war rasch vor Ort, konnte aber trotz Einsatzes eines Fährtenhunds den Angreifer nicht schnappen. Die Geschädigte ließ sich in einer Klinik behandeln. Sie erlitt Schürfwunden und Prellungen.

Zur Personenbeschreibung konnte sie folgendes sagen:
– ca. 165 – 170 cm
– schmale Statur
– rote Strickmütze und Strickschal vor dem Gesicht

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden

Kamera geraubt

Eine 31-Jährige lief gestern gegen 17:30 Uhr, bepackt mit einem Rucksack, einem Rollkoffer und einer Fotokamera über der Schulter, auf der Arthur-Hoffmann-Straße (Südvorstadt), als sich ihr von hinten ein Unbekannter näherte. Der Mann versuchte, der Frau die Kamera zu rauben. Sein Opfer wehrte sich. Der Räuber zog weiter am Riemen der Kamera und brachte die Leipzigerin zu Fall. Dann stach der Täter mehrmals mit einem Messer in Richtung ihres Armes und verletzte sie schließlich an der Hand. Nun entriss er ihr den Fotoapparat und flüchtete in Richtung Riemannstraße. Die Geschädigte wurde leicht verletzt.

Sie beschrieb den Täter wie folgt:
– 17 bis 21 Jahre alt, ca. 1,65 m groß, sehr schlank,
– kindliches, schmales Gesicht,
– mittelgroße Augen,
– trug dunkle Bekleidung und eine schwarze Mütze (Basecape) ohne Logo.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Täter geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Kfz-Diebstähle: Zeugen gesucht

Die Polizei sucht nach drei Kfz-Diebstählen in Leipzig und Torgau nach Zeugen. Zwischen Montag, 10:30 Uhr, und Dienstag, 13:50 Uhr, verschwand in der Strümpellstraße (Probstheida) ein BMW X1 mit dem amtlichen Kennzeichen HSK-BJ 60 im Wert von ca. 46.000 Euro.

Vor einem Geschäft in der Kieler Straße (Mockau) stahlen Diebe gestern gegen 10:30 Uhr einen mit Autoschlüssel abgestellten, offenen dunkelroten Opel Vectra. Im Fahrzeug befand sich noch eine Handgelenktasche mit persönlichen Papieren, Schlüsseln und Bargeld. Der Pkw trägt das amtliche Kennzeichen L-HS 1614. Dem Besitzer entstand ein Schaden von ca. 9.000 Euro.

Zwischen Montag, 15:30 Uhr, und Dienstag, 6:30 Uhr stahl ein Unbekannter in der Straße “Zum großen Teich” einen weißen VW Crafter. Auf den Seiten des Transporters befindet sich die hellblaue Firmenaufschrift “Guido Zimmermann & Co. KG”. In dem Wagen befanden sich neben den Fahrzeugpapieren noch Werkzeuge, wie ein Bolzenschussgerät, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Linienlaser, Stanze, Stativ und Kabel. Dem Eigentümer (43) entstand rund 43.000 Euro Schaden.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Schwerer Unfall in Wurzen

Die Fahrerin (25) eines Renault Megane befuhr die Alte Poststraße. In einer Rechtskurve nach dem Dammmühlenweg geriet sie ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn. In Höhe von Grundstück Nr. 7 stieß sie mit einem VW Touran (Fahrerin: 36) zusammen. Beide Fahrerinnen wurden schwer verletzt und mussten zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. Gegen die Renault-Fahrerin wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar