Tag: 27. November 2013

Kultur·Film & TV

Erotikdrama “Tage am Strand”: Sex, Sand, Sonne

Vier Figuren intrigieren und paktieren am Sandstrand. Die Idee stammt von der britischen Literatur-Nobelpreisträgerin Doris Lessing (94). Frei nach ihrer Erzählung "Die Großmütter" strickt Regisseurin Anne Fontaine (54), bekannt für die Biografie "Coco Chanel" (2009) und die Komödie "Mein liebster Alptraum" (2011), ein Kammerspiel, das aus Australiens malerischem Paradies die Hölle auf Erden werden lässt.

Leben·Fälle & Unfälle

Rechtsstreit abgeschlossen: “Wir sind das Volk” als Marke gelöscht

Es ging ja etwas hin und her bei der Frage, ob ein Ausruf der Demonstranten des Herbstes 89 sich zur eingetragenen Marke erheben und damit privat schützen lasse. Mit den entsprechenden Möglichkeiten, daraus Geschäfte zu entwickeln oder eben auch politisch attraktiv aktiv zu werden. Wie Hans Müller und Wilfried-Hassan Siebert aus Norderstedt, welche seit 2011 versuchten unter dem leicht abweichenden Titel "Wir sind das Volk WSDV" eine Partei zu etablieren und im Zuge dessen einen Markeneintrag vornahmen. Dieser ist laut der Mitteilung der Stadt Leipzig nun misslungen.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 27. November

Themen des Tages: Vorschau Leutzscher Füchse vs. TTC Berlin, drei deutsche Nationalspielerinnen zu Gast in der Leplaystraße +++ Deutsche Hochschulmeisterschaft im Kanupolo in der Universitätsschwimmhalle +++ Dankeschön-Event für Leipziger Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften.

Politik·Brennpunkt

Stadtrat Ansbert Maciejewski (CDU): “Fabian versucht, sein Versagen zu vertuschen”

CDU-Stadtrat Ansbert Maciejewski war beim Infoabend zum Flüchtlingsheim in der Löbauer Straße am 25. November 2013 dabei. Und er nimmt diesen zum Anlass, Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) heftig zu kritisieren: "Wenn der Bürgermeister jetzt behauptet, der Stadt bliebe keine andere Wahl und man müsse aus der Not heraus handeln, versucht er, sein eigenes Versagen zu vertuschen - und zwar auf dem Rücken der Flüchtlinge wie der Schönefelder Bürger."

Bildung·Forschung

Laternen als Ladestation für Elektroautos: Wissenschaftler der HTWK Leipzig präsentieren in Nürnberg Forschungsprojekt zu Elektromobilität

Wissenschaftler der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) präsentieren auf der Messe SPS/IPC/DRIVES 2013 in Nürnberg (26. - 28. November) ihr Forschungsprojekt zur E-Mobilität im Rahmen des "Schaufensters Elektromobilität". Die Wissenschaftler entwickeln ein Ladesystem für Straßenlaternen auf Open-Source-Basis, mit dem voraussichtlich 2014 eine Straße in Leipzig ausgerüstet werden soll.

Bildung·Leipzig bildet

SPD zum Studierenden-Ansturm in Sachsen: Hört endlich mit den Stellenkürzungen auf!

Über die Kürzungspolitik des sächsischen Hochschulministeriums ist eigentlich alles gesagt. Sachsens Hochschulen vermeldeten auch 2013 einen neuen Bewerberrekord - doch die sächsische Regierung drückt ihre Kürzungen weiter durch. Studiengänge werden gestrichen. Professorenstellen werden nicht mehr besetzt. Und Universitäten wie die in Leipzig müssen unter dem finanziellen Druck die Anmeldezahlen deutlich reduzieren.

Politik·Sachsen

Verfassungsschutz-Reform: Innenministerium meldet – Vorschläge der “Harms-Kommission” fast komplett umgesetzt

Das sächsische Innenministerium hat am Dienstag der Parlamentarischen Kontrollkommission und der G-10 Kommission über die Umsetzung der Vorschläge der "Harms Kommission" abschließend berichtet. Innenminister Markus Ulbig hatte das Gremium unter Leitung der Generalbundesanwältin a. D., Monika Harms (CDU), eingesetzt. Sie sollte die Arbeitsabläufe und -strukturen des Landesamts für Verfassungsschutz (LfV) optimieren. Das Scheitern der Schlapphüte bei Identifizierung und Verfolgung des Terror-Netzwerks "Nationalsozialistischer Untergrund" betrachtete die Kommission dabei in besonderer Weise.

Politik·Sachsen

Militärforschung in Sachsen: Staatsregierung will den ganzen Umfang der Projekte wohl gar nicht wissen

Was versteckt sich eigentlich hinter "Rechten Dritter"? Darüber grübelt nicht nur Karl-Heinz Gerstenberg, Landtagsabgeordneter der sächsischen Grünen, seit Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer ihm am 23. Oktober Auskunft gab zu seiner Frage nach militärischer Forschung an Sachsens Hochschulen. Sie hatte schon damals erklärt, dass einige Forschungsprojekte nicht benannt würden, weil "Rechte Dritter" dem entgegen stünden.

Politik·Region

Flughafen Leipzig/Halle: Militärflüge werden heute Thema im Landtag

Bei Familie Pohl liegen die Nerven blank. Sie lebt im so genannten Lärmschutzgebiet des Flughafens Leipzig/Halle, in Rackwitz. Dass die Nächte nicht mehr ruhig werden, das hat Thomas Pohl ja nun gelernt. Auch, dass es weder am Flughafen noch in einer politisch verantwortlichen Instanz jemanden gibt, der derzeit gewillt ist, den nächtlichen Lärm zu begrenzen. Aber jetzt donnern die Maschinen auch tagsüber im Tiefflug übers Haus.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 27. November: Jusos Leipzig diskutieren Statutenvorschlag des Leipziger Jugendparlaments

Gemeinsam mit Vertreter der Initiativgruppe Jugendparlament und der pädagogischen Betreuung des Stadtjugendrings, Theresa von Jahn, wollen die Jusos den bisherigen Statutenvorschlag auf dessen Tauglichkeit prüfen. Am Mittwoch, 27. November, lädt daher das kommunalpolitische Forum der Jusos Leipzig zur Diskussion über die Statuten des Leipziger Jugendparlaments ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr in der SPD-Regionalgeschäftsstelle, Rosa-Luxemburg-Straße 19/21.

Julius Fischer: Die schönsten Wanderwege der Wanderhure. Cover: Voland & Quist
Bildung·Bücher

Julius Fischer in seinem Element: Die schönsten Wanderwege der Wanderhure

Ein bisschen stolz ist Julius Fischer ja auf sein Studium. Vor allem, weil es vorbei ist und keiner mehr historische Referate von ihm verlangt. Er lebt ja trotzdem - als Autor, Lesebühnengast, Mitglied eines etwas extravaganten Orchesters, mittlerweile wohl auch in treu sorgenden Händen. Am Freitag, 29. November, um 20 Uhr feiert er in der Moritzbastei seine nächste Buchpremiere. Als Wanderhure. Oder doch nicht?

Sport·Weitere

Goalball-Jugend-DM in Leipzig: Klingelnde Bälle

Premiere in Leipzig. Zum ersten Mal war die Messestadt Gastgeber für die Deutsche Jugendmeisterschaft im Goalball. Elf Teams kämpften am Samstag auf dem Sportcampus um den Titel, der schließlich erneut nach Nürnberg ging. Die beiden Leipziger Mannschaften vom L.E. Sport e.V. belegten die Plätze 6 und 8. Der Verein hatte die Wettkämpfe gemeinsam mit dem Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (SBV) veranstaltet.

Melder vom 27.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Cornelia Falken: Linke begrüßt ersten Schritt zur Regelung von Altersteilzeit und der Eingruppierung von Lehrkräften

Zur heutigen Pressekonferenz "Ergebnisse der Gespräche mit der GEW und der dbb Beamtenbund und Tarifunion" mit Finanzminister Georg Unland, Kultusministerin Brunhild Kurth und Vertretern von GEW und Beamtenbund erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Cornelia Falken: Die Linke würdigt den Kampfgeist der GEW und ihrer Mitglieder.

Wortmelder

CDU-Fraktion begrüßt Einigung beim Generationen-Tarifvertrag für Lehrer

Heute haben sich die Sächsische Staatsregierung, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie die Gewerkschaft dbb Beamtenbund und Tarifunion auf einen Generationen-Tarifvertrag für Sachsens Lehrer geeinigt. Dazu erklärt Steffen Flath, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion: "Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit der Einigung und der Friedenspflicht geht ein wichtiges Signal an Sachsens Pädagogen aber auch an die Schüler und Eltern im Freistaat, das der Unterricht nicht durch Lehrerstreiks behindert wird."

Wortmelder

Grüne begrüßen die Einigung im Streit zwischen Lehrergewerkschaften und Staatsregierung – ein Ruhekissen ist sie nicht

Zur Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Gestaltung des Generationenwechsels im Schulbereich zwischen den Lehrergewerkschaften und der Sächsischen Staatsregierung erklärt Annekathrin Giegengack, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Der Einsatz hat sich gelohnt - ich begrüße die Einigung von GEW, dbb, Finanzminister Georg Unland (CDU) und Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU).

Wortmelder

Daniela Kolbe: Für den Osten hat die SPD einiges rausgeschlagen

Die Sprecherin der ostdeutschen SPD-Bundestagsabgeordneten, Daniela Kolbe, sieht "einige in der Tat wichtige Punkte für die wirtschaftliche Entwicklung Ostdeutschlands" im Koalitionsvertrag durch die SPD verankert. Dennoch fehle "die zündende Idee für den weiteren Aufholprozess der ostdeutschen Länder" genauso wie "mehr Mut für die Ost-West-Angleichung bei den Renten", so Kolbe.

Wortmelder

Dr. Eva-Maria Stange (SPD): Kurth und Unland müssen auf Lehrer zugehen!

Dr. Eva-Maria Stange, stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: "Endlich hat die von CDU und FDP geführte Staatsregierung - ein Jahr vor den Landtagswahlen und nach massiven Streiks - verstanden und lenkt ein. Sie kündigt an, die größten Eingruppierungsungerechtigkeiten bei Sachsens langjährig beschäftigten Lehrkräften an Mittelschulen, Grund- und Förderschulen in den kommenden Jahren schrittweise zu beseitigen.

Wortmelder

SMI: Ulbig begrüßt Koalitionsbeschlüsse zur Integration und Migration

Innenminister Markus Ulbig begrüßt zentrale Beschlüsse der Koalition von CDU und SPD für Integration und Migration. Ulbig: "Asylentscheidung in 3 Monaten heißt schnellere Hilfe für Verfolgte und sofortige Klarheit in allen anderen Fällen. Die Summe der verschiedenen Regelungen bedeutet Erleichterung für Hilfsbedürftige und strikte Konsequenz in Missbrauchsfällen".

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Tillich bleibt Rechenschaft über seinen Beitrag für Sachsen bei Koalitionsverhandlungen schuldig

Zur Bewertung des Koalitionsvertrages von CDU und SPD auf Bundesebene durch den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Von einem sächsischen Ministerpräsidenten, der Mitglied der Verhandlungskommission war, muss man erwarten, dass er öffentlich Rechenschaft darüber ablegt, was er denn nun konkret für die Menschen in Sachsen erreicht hat. Genau diese Antwort bleibt er in seiner ersten Kommentierung schuldig. Warum wohl?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up