Die Leipziger Polizei jagt einen Serienräuber. +++ Betrüger nehmen Seniorin ins Visier. +++ Ein Einbrecher wurde in Grünau auf frischer Tat ertappt. +++ In der Cichoriusstraße wurde ein VW-Golf gestohlen. +++ Ein reiterloses Pferd rannte gegen einen Pkw.

Polizei jagt Serienräuber

Die Leipziger Polizei jagt einen Serienräuber. Der Mann soll in der zweiten Novemberhälfte in zwölf Fällen Frauen um ihre Taschen beraubt haben. Gestern beraubte der Unbekannte eine Lehrerin (39), eine 22-Jährige und eine Seniorin (69). Die junge Frau stieg um 5:15 Uhr an der Ecke Leonhard-Frank-Straße/Permoserstraße aus einem Linienbus. Der Täter zog sie in ein Gebüsch, riss ihr die Handtasche von der Schulter und bedrohte sie mit einem Messer.

Die Frau beschrieb den Angreifer wie folgt:

– ca. 1,70 m groß, schlank,
– dunkle Augen,
– sprach nicht deutsch,
– trug dunkle Bekleidung mit Mütze oder Kapuze und einen roten Schal.

Die Seniorin überfiel der Täter vor dem Haupteingang des Südfriedhofs. Er näherte sich seinem Opfer von hinten und entriss der Dame ihren Stoffbeutel. Darin: Eine Geldbörse mit persönlich Dokumenten und Bargeld. Zur Tatzeit trug er eine Jacke mit Stehkragen und ein dunkle Mütze.

“Im Raubkommissariat sind diese Straftaten alle zusammengeführt wurden und es wird mit hoher Intensität ermittelt und Spuren bzw. Zeugenaussagen zusammengetragen”, berichtet ein Polizeisprecher. Vorgehensweise und Personenbeschreibungen lassen demnach auf einen Wiederholungstäter schließen.

Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon 0341/96 64 66 66.

Betrüger nehmen Seniorin ins Visier

Ende September in Leipzig: Eine Seniorin (72) aus Gohlis erhielt einen Anruf. Eine männliche unbekannte Person stellte sich als ein Mitarbeiter einer Datenschutzfirma in Düsseldorf vor. Gegenüber der Dame äußerte er, er habe bei der Überprüfung festgestellt habe, dass ihre Bankverbindungen bei 14 Firmen, darunter Zeitschriftenverlage, verfügbar seien. Für 250 Euro sei er in der Lage, bei den Firmen diese Einträge zu löschen.

“Die Geschädigte war richtigerweise schon sehr zögerlich und vorsichtig. Der Mitarbeiter gab für einen späteren Rückruf die Telefonnummer an und bemerkte noch, dass er der Frau einfach mal die Unterlagen zuschicken möchte”, erzählt Polizeisprecher Uwe Voigt. Diese Rückrufnummer, die der angebliche Datenschützer der Frau nannte, existierte nicht. Ein Anruf bei der Firma, für die der Betrüger vorgab zu arbeiten, ergab, dass dieser Mitarbeiter dort nicht bekannt sei und schon mehrere Anrufe von älteren Personen zum selben Sachverhalt eingegangen wären.

Mitte Oktober klingelte die Post bei der Geschädigten. Die Zustellerin wollte ihr einen Brief übergeben, den sie per Nachnahme mit 250 Euro bezahlen sollte. Die Geschädigte nahm das Schreiben nicht an. Sie notierte sich allerdings den Absender. Es handelte sich dabei um eine Firma in Hamburg. Am 9. November erhielt sie erneut Post vom gleichen Absender und die wiederholte Aufforderung, 250 Euro zu zahlen. Auch dies lehnte die Geschädigte ab.

Am 21. November erreichte sie schließlich die “letzte Mahnung” einer Finanzmanagementfirma aus Bremen. Daraufhin schaltete die Geschädigte die Polizei ein.

Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

Golf gestohlen

Zwischen Samstag, 12 Uhr, und Mittwoch, 9:15 Uhr, stahlen Unbekannte in der Cichoriusstraße einen VW Golf. Der Pkw ist Baujahr 1997 und trägt das Kennzeichen L-PP 4679. Schaden: 2.500 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbrecher gestellt

Die Polizei ertappte gestern Nachmittag in Grünau einen Einbrecher auf frischer Tat. Der Leipziger (31) hatte sich Zugang zum Vereinsheim des Hockey Clubs Lindenau Grünau verschafft. Der Mann hatte neben diversem Diebesgut Drogen im Gepäck. Weiterhin entdeckten die Polizisten vor dem Clubheim einen VW Bora, dessen Türschlösser fehlten. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten weiteres Diebesgut und Betäubungsmittel. Die Ermittlungen dauern an.

Pferd gegen Pkw

Der Fahrer (60) eines Skoda fuhr am Mittwoch gegen 17:30 Uhr von Klingenhain in Richtung Laas. Etwa 500 Meter nach der Einmündung kam dem Autofahrer ein reiterloses Pferd entgegen. “Dem Fahrer gelang es, sein Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Doch das Tier rannte gegen den Pkw und zog sich eine Fleischwunde am linken vorderen Bein zu”, berichtet Polizeisprecherin Birgit Höhn. “Danach lief es nach ‘Hause’. Das Pferd musste wohl kurz vor dem Unfall gescheut und seinen Reiter abgeworfen haben.”

Der Tierfreund musste in die Notaufnahme einer Klinik gebracht werden. Das Pferd wurde von einem Tierarzt versorgt. Seine Halterin (51) wurde über den Vorfall informiert. Sachschaden: 3.000 Euro.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar