Tag: 28. November 2013

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Abstimmungsvorbehalt

Freunde, Freunde. Jetzt tret ich doch letzte Woche noch schnell ein, um bald wieder auszutreten und nun veralbert ihr mich doch wieder! Sauber Siggi. Da rollt das Pommbärchen nun durchs Land wie ein Wanderprediger, um für Papier so weich wie Klosettware zu werben und was sagt er nicht? Wer den Klingelteller bewachen wird! Hätte mich auch interessiert, wer demnächst die Überwachung weiter verschärft oder uns bei Armutsberichten anschwindeln darf?

Politik·Brennpunkt

Asylproblematik: CDU mitverantwortlich für Eskalation in Schönefeld – Grüne und Linke kritisieren CDU-Stadträte

Die Vorwürfe wogen schwer. CDU-Stadtrat Ansbert Maciejewski richtete sie beim Infoabend zum Flüchtlingsheim in der Löbauer Straße am 25. November 2013 gegen Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). Er hätte die Öffentlichkeit früher und besser informieren müssen: "Zeit zum Handeln war genug. Seit August sind die Zahlen bekannt, die nur um zehn Prozent nach oben korrigiert wurden." Die Stadtverwaltung, so Maciejewski, tue alles dafür, an einem sozialen Brennpunkt durch eigenes Versagen, Schlamperei und Unvermögen ein Klima gegen die Flüchtlinge zu schaffen.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 28. November

Themen des Tages: DHfK-Handballer vor Heimspiel-Doppelpack gegen den TV Hüttenberg und den EHV Aue +++ Uni-Riesen vs. Hanau White Wings in der Basketball-ProB +++ 38. Leipzig Marathon, erster Meldeschluss am 30. November +++ Sporthalle Brüderstraße wird saniert, Start der Baumaßnahmen im kommenden Sommer.

Kultur·Theater

Premiere am 7. Dezember im Opernhaus schon ausverkauft: Richard Wagners “Die Walküre”

Am Samstag, 7. Dezember, um 16 Uhr feiert die Oper Leipzig mit der Premiere von "Die Walküre" die Fortsetzung des "Ring des Nibelungen" von Richard Wagner. Zum Abschluss des Wagner-Jahres wird nach über 40 Jahren eine Neuinszenierung dieses ersten Abends der Tetralogie auf einer Leipziger Bühne zu sehen sein. Das Leipziger Publikum hat lang genug darauf gewartet - die Premiere ist schon ausverkauft.

Bildung·Forschung

Neues Akademie-Vorhaben bewilligt: Briefe und Akten Friedrichs des Weisen und Johanns des Beständigen werden ediert

Da denkt man, nur die Briefwechsel von Dichtern, Musikern, Philosophen oder Prof. Gottsched seien für die Nachwelt interessant. Aber denkste, auch königliche und fürstliche Briefwechsel sind von Interesse. Erst recht, wenn sie brisante Zeiten beleuchten - zum Beispiel die Religionspolitik und Staatswerdung in Sachsen. Freude also für die Sächsische Akademie der Wissenschaften: Sie bekam ein Brief-Projekt bewilligt.

Bildung·Medien

Der Sound der Habgier: HALLE 14 freut sich über Medienpreis

In der Halle 14 in Leipzigs Spinnerei fühlt man sich ermutigt: Das Kunstvermittlungsprogramm des Leipziger Kunstzentrums HALLE 14 wurde jetzt in Dresden mit dem begehrten Medienpädagogischen Preis der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) und des Sächsischen Kultusministeriums geehrt. Am Montag, 25. November, nahmen die beiden Kunstvermittlerinnen Ina Nitzsche und Paula Kanefendt die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie "Bestes außerschulisches Medienkompetenzprojekt" aus den Händen von Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth entgegen.

Leben·Gesundheit

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember: Kampagne “Positiv zusammen leben”

"Positiv zusammen leben" lautet das Motto der nationalen Kampagne zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr Menschen mit einer HIV-Infektion. Mit starken Partnern werben Betroffene für Solidarität, Respekt und Toleranz. So sieht man auf Großplakaten unter anderem die 33-jährige HIV-positive Doreen mit Sarah Connor und ihrem Statement "Ich habe HIV. Und eine starke Stimme an meiner Seite. Habe ich auch deine?".

Bildung·Medien

Schmökerorte 2014: Studierende gestalten wieder einen Bibliothekskalender

Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) haben auch für das kommende Jahr einen Bibliothekskalender entworfen und technisch umgesetzt. Der Kalender "blickwinkel bibliothek 2014" enthält 13 großformatige Fotos des Kölner Fotografen Christoph Seelbach. Entstanden sind 12-farbige Monatsblätter mit Deck- und Übersichtsblatt, das Informationen zu den jeweiligen Bibliotheken enthält.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Tourismuspreis 2013: Kuratorium Richard-Wagner-Jahr 2013 und Yadegar Asisi neue Preisträger

Das Kuratorium Richard-Wagner-Jahr 2013 und der Künstler Yadegar Asisi sind die diesjährigen Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2013". Diesen Ehrenpreis schreibt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH seit 2002 jährlich aus. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung zum zweiten Mal zusätzlich an eine Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderem Maße für die Entwicklung des Tourismus in Leipzig verdient gemacht hat.

Bildung·Bücher

Hunger macht erfinderisch: Neue Back- und Kochwerke aus Gudrun Dietzes Küche

Irgendwann gibt es die Rezepte aus der Küche von Gudrun Dietze bestimmt als großen dicken fetten Sammelband. Dass man mit regionalen Rezeptbüchern Erfolg haben könnte, das war auch im Buchverlag für die Frau 1993 schon klar. Immerhin gab es ein großes Nachholbedürfnis im Osten, wo die Sache mit den Regionen eher nicht gewollt war. Was nicht heißt, dass die regionalen Küchen im Osten nicht lebendig waren.

Melder vom 28.11.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

OBM schlägt Namen für neu entstehende Straßen vor: Neues Hafenviertel bekommt seine Hafenstraße

Vorschläge zur Benennung von sechs neu entstehenden Straßen will die Verwaltungsspitze im Januar 2014 in die Ratsversammlung einbringen. Dabei rückt das neu entstehende Wohngebiet am Lindenauer Hafen in den Blick. Für das im zentralen Bereich des Lindenauer Hafens in Schönau (Stadtbezirk West) geplante Wohngebiet werden als Benennung der zwei vorgesehenen Straßen die Bezeichnungen Hafentor und Hafenstraße vorgeschlagen.

Wortmelder

Enrico Stange (Linke): Aus für Bahnstrecke – Sachsens Verkehrspolitik muss auf den Prüfstand

Die Entscheidung der Verbandsversammlung des VVO, die Strecke Meißen-Nossen ab Dezember 2015 nicht mehr mit Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zu bedienen, kommentiert Enrico Stange, Sprecher für Landesentwicklung und Infrastruktur der Fraktion Die Linke: Der Beschluss ist aus betriebswirtschaftlicher Betrachtung heraus durchaus nachvollziehbar. Denn einerseits hat die CDU-FDP-Koalition in Sachsen seit 2010 durch massive Mittelkürzungen dem System des SPNV schwer geschadet.

Wortmelder

Mike Hauschild (FDP): Meisterbrief als Qualitätssiegel des sächsischen Handwerks erhalten – sächsische CDU/FDP-Koalition gegen EU-Pläne zur Abschaffung des Meisterbriefes

Zur heutigen von CDU- und FDP-Fraktion beantragten Aktuellen Debatte des Landtags "Den Meisterbrief als Qualitätssiegel des sächsischen Handwerks erhalten" erklärt Mike Hauschild, handwerkspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Wir stehen dazu, dass es in Sachsen auch weiterhin den Meisterbrief als anerkannten Abschluss gibt.

Wortmelder

Ines Springer (CDU): “Autobahnmaut für ausländische Pkw denkbare Variante zur Kostenbeteiligung”

Zu den Diskussionen um die Aufnahme einer Autobahnmaut für Pkw aus dem Ausland im Koalitionsvertrag, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Ines Springer: "Alle Autofahrer, die unsere Verkehrsinfrastruktur nutzen, müssen einen Beitrag zu dessen Finanzierung leisten und sich an den Kosten beteiligen. Die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland tun das bereits in Form von KfZ-Steuer und Mineralölsteuer.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Soziale Schieflage Europas spiegelt sich in Sachsen wider – morgen im Bundesrat muss Regierung Farbe bekennen

Zum Antrag "Sachseninitiative für eine notwendige Weiterentwicklung der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion hin zu einer Europäischen Sozialunion" erklärt der Vorsitzende der Fraktion Die Linke, Rico Gebhardt: In ihrer Koalitionsvereinbarung haben sich CDU und SPD auf Bundesebene im Abschnitt Europa schon in einer der Überschriften zu einem lobenswerten Grundsatz bekannt: "Soziale Dimension stärken".

Wortmelder

Stefan Brangs (SPD): Staatsminister Morlok belügt Parlament und Öffentlichkeit

Stefan Brangs, Parlamentarischer Geschäftsführer und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: "In der heutigen Aktuellen Debatte im Sächsischen Landtag hat Staatsminister Morlok das Parlament und die Öffentlichkeit belogen. Er behauptete, dass sich Vollversammlungen des Sächsischen Handwerks gegen einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 Euro ausgesprochen haben. Das entspricht nicht der Wahrheit!

Wortmelder

Mario Pecher (SPD): Aus für Bahnstrecke Döbeln – Meißen – Droht nun ein Domino-Effekt mit dem Wegfall weiterer Strecken?

Mario Pecher, stellvertretender Vorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: "Heute hat die Verbandsversammlung des VVO beschlossen, den Schienenpersonenverkehr auf der Strecke Döbeln - Meißen ab Ende 2015 abzubestellen. Damit wird Mittelsachsen auf Dauer vom Schienenverkehr abgekoppelt. Dies ist eine direkte Folge der massiven Kürzungen im ÖPNV-Bereich, die die schwarzgelbe Regierung in Sachsen seit 2010 betreibt.

Wortmelder

Holger Zastrow (FDP): Populistische “Ausländer-Maut” schadet Sachsen

Zur zwischen Union und SPD im Koalitionsvertrag vereinbarten generellen Autobahn-Maut erklärt Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag sowie der FDP Sachsen und der FDP-Fraktion im Dresdner Stadtrat: "Mit der Einführung der Maut hat Horst Seehofer sein populistisches Mütchen im Koalitionsvertrag gekühlt: Hurra, die bösen Ausländer, die deutsche Straßen abnutzen, werden endlich zur Kasse gebeten!

Wortmelder

Multimediastation in der Thomaskirche

Als im Oktober 2012 das neue Orientierungs- und Informationssystem im Rahmen des großen Jubiläumsjahres 800 Jahre THOMANA vor der Festwoche der Thomaskirche übergeben wurde, bestand bereits der Wunsch nach einer Multimediastation. Dank des Engagements der Leipziger Firma perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH ging dieser Wunsch nun in Erfüllung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up