Als im Oktober 2012 das neue Orientierungs- und Informationssystem im Rahmen des großen Jubiläumsjahres 800 Jahre THOMANA vor der Festwoche der Thomaskirche übergeben wurde, bestand bereits der Wunsch nach einer Multimediastation. Dank des Engagements der Leipziger Firma perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH ging dieser Wunsch nun in Erfüllung.

Gestern wurde die Station im Beisein von Matthias Moeller, dem Geschäftsführer von arvato Systems Technologies und perdata offiziell übergeben. Damit ist die Thomaskirche die erste Kirche in Leipzig, die über eine solche Station verfügt.

An der Station können sich Besucherinnen und Besucher individuell und umfassend über die Thomaskirche als Gebäude und ihre Geschichte, über die Kirchgemeinde, Johann Sebastian Bach und den Thomanerchor informieren. Über siebzig Abbildungen illustrieren die Ausführungen in Deutsch und Englisch.

Um die Thomaskirche als Ort der Stille zu bewahren und Besucherinnen und Besuchern auch die Gelegenheit zu geben, die oft stattfindenden Proben zu hören, wurde bewusst auf die Hinterlegung mit Ton verzichtet.

Die Umsetzung hat ein dreiviertel Jahr gedauert – vom Layout über Texte, Bildersuche und -zuordnung bis zur Übersetzung und Programmierung. Die Kosten für das gesamte Projekt in Höhe von 15.000 Euro wurden von perdata – einem Unternehmen der arvato Systems-Gruppe – gesponsert.

Realisiert wurde das Projekt von der Leipziger Firma kocmoc.net, die bereits das Orientierungs- und Informationssystem entwickelt hat, in Zusammenarbeit mit der DREFA Media Service GmbH.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar