Freunde, Freunde. Jetzt tret ich doch letzte Woche noch schnell ein, um bald wieder auszutreten und nun veralbert ihr mich doch wieder! Sauber Siggi. Da rollt das Pommbärchen nun durchs Land wie ein Wanderprediger, um für Papier so weich wie Klosettware zu werben und was sagt er nicht? Wer den Klingelteller bewachen wird! Hätte mich auch interessiert, wer demnächst die Überwachung weiter verschärft oder uns bei Armutsberichten anschwindeln darf?

Ja, wem darf ich denn nun in den Hintern treten, wenn Mutti 2017 das rote Pulver zu Grabe trägt? Da tanzt doch wirklich der Papagei ne Rumba. Haben es die Blassen noch nicht verstanden oder fehlt die intellektuelle Grundausstattung? Ihr murkselt da wochenlang rum, 185 Seiten und 16 Seiten Inhalte bleiben bei all dem “könnte”, “müsste” und “wenn, dann” und nun? Da wo der Frosch die Locken hat, gibt’s nen Zensurbalken für die ganz Doofen.

Inhalte? Das ich nicht lache! Statt Steuererhöhungen nennt ihr es dann “direkte Abgaben”, den Mindestlohn ab irgendwann könnt ihr dahin packen, wo der Rest-PR-Sprech gleich neben der Inflation liegt. Nichts gegen Ausbeutungsbekämpfung, aber für die ganze Hartz IV-Jauche gabs offenbar im ganzen Raum keine Kelle, die groß genug war, den Topf auszulöffeln.

Die Rente ist mit 45 Einzahlungsjahren für die Deppen genau das, was es vorher war: Eine Kürzung für alle “Minderleister” und der sonderversorgte Rest stößt sich vor Lachen den Dom Perignon gleich Flaschenweise in den Hals. Die Anderen können sich schon mal auf steigende Beiträge, 850 Euro und Suppenküchen vor dem hoffentlich sozialverträglichen Frühableben einrichten.

Aber für die Autobahn darf ich bald direkt zahlen, Stammelfritze Friedrich weiter durch die Gegend dilettieren und der flotte Rollstuhlpilot spielt weiter Väterchen Frost, wenn der frierende Michel nach einem längeren Hemdchen fragt. Wenigstens das scheint sicher. Ab morgen üben erstmal alle das schöne Wort “Finanzierungsvorbehalt” – die FDP kanns ja nun schon fehlerfrei aufsagen. Angesichts solcher Ergebnisse interessierte mich dringend, wer sich die Auswirkungen dieses ständigen Wachstumsgeschwurbel als letzten Rettungsanker aller Einfältigen an den Hals hängen lassen wird. Freunde, Freunde – von mir gibt’s ein Nein und ein “viel Spaß beim Gestalten”. Und dann tret ich wieder aus. Weil ich was gegen Blödheit habe.

Ansicht vergrößern

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar