Das Kuratorium Richard-Wagner-Jahr 2013 und der Künstler Yadegar Asisi sind die diesjährigen Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2013". Diesen Ehrenpreis schreibt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH seit 2002 jährlich aus. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung zum zweiten Mal zusätzlich an eine Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderem Maße für die Entwicklung des Tourismus in Leipzig verdient gemacht hat.

Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH, gab die Auszeichnung am 27. November 2013 im Rahmen des 186. Tourismusfrühstücks vor rund 250 Gästen bekannt. In der Laudatio zur Siegerehrung sagte er: “Leipzig feierte in diesem Jahr den 200. Geburtstag Richard Wagners, der am 22. Mai 1813 geboren wurde. Unter dem Vorsitz von Burkhard Jung bereitete ein im Jahr 2008 gegründetes Kuratorium, das aus 28 Mitgliedern besteht, die Ehrung von Leipzigs berühmtem Sohn mit viel Engagement vor. Ziel war es, im Jubiläumsjahr eindrucksvoll, facettenreich und nachhaltig an den bedeutenden Komponisten zu erinnern. Das ist hervorragend gelungen! Die Thematik war ganzjährig in den nationalen und internationalen Medien präsent. Über 150 Veranstaltungen haben die Wahrnehmung der Musikstadt Leipzig wesentlich erhöht und waren Anreiz für Zehntausende Musikliebhaber, unsere Stadt zu besuchen.”

Oberbürgermeister Burkhard Jung nahm den Tourismuspreis entgegen: “Dieser Preis ist eine große und verdiente Anerkennung nicht nur für das Kuratorium, sondern für alle, die sich im Wagner-Jahr engagiert haben. Mit dem Gedenken zum 200. Geburtstag des Komponisten ist es gelungen, Leipzig und Wagner als ein großes kulturelles Duett weit über die Grenzen Sachsens hinaus bekanntzumachen.”

Zur Wahl von Yadegar Asisi in der Kategorie Persönlichkeiten äußerte sich Volker Bremer: “Seit 3. August 2013 zeigt der weltweit bekannte Architekt der Illusionen sein monumentales 360°-Panorama “Leipzig 1813 – In den Wirren der Völkerschlacht”. Die Publikumsresonanz und die Medienwirkung sind riesig. Innerhalb von vier Monaten besuchten über 150.000 Menschen das Panometer Leipzig. Die Ausstellung ist ein sehr eindrucksvoller Beitrag zum Gedenkjahr 2013!”

Yadegar Asisi dankte für die Ehrung: “Ich bin in Leipzig aufgewachsen und letztlich verdanke ich vieles, was ich heute bin, meiner Kindheit und Jugend in Leipzig. Obwohl ich hier aufwuchs, hatte ich lange keinen Zugang zur Völkerschlacht. Als ich mir jedoch die Frage stellte, was meine Heimatstadt Leipzig im Jahr 1813 ausmachte und in welcher Beziehung sie zur Völkerschlacht stand, gelang es mir, eine Beziehung zu dem Thema und der Motivation der Beteiligten aufzubauen.

Jeder Versuch, den Menschen mit all seinen Höhen und Tiefen zu verstehen, öffnet uns einen Weg zum Nachdenken über uns selbst und unserem Gegenüber. Ein ständiger Prozess, bei dem wir auch immer an uns scheitern. Versuchen, denke ich, sollten wir es immer wieder. Und Leipzig im Jahr 1813 war für mich eine Motivation es zu tun. Die große Publikumsresonanz zeigt mir, dass viele Leipziger und Auswärtige auch diesen Weg zum Verstehen von Geschichte beschreiten. Nur wenn wir ein Gefühl für etwas aufbauen, gelingt es, dass wir es so verinnerlichen, dass es ein Teil von uns wird. Es bestärkt mich, meinen Ansatz weiter zu verfolgen.”

Den zweiten und dritten Platz in der Kategorie Unternehmen/Institutionen belegten die SPINNEREI Leipzig sowie der Förderverein Völkerschlachtdenkmal Leipzig e.V.

Dazu Volker Bremer, der den Preis an Bertram Schultze, Geschäftsführer der SPINNEREI Leipzig, übergab: “Die SPINNEREI ist seit Jahren eine Attraktion Leipzigs und aus dem nationalen und internationalen Feuilleton nicht mehr wegzudenken. Neben dem dreimal im Jahr stattfindenden “Rundgang Kunst” locken Freizeitangebote und ein Programmkino jährlich rund 300.000 Besucher auf das Gelände.”

Stellvertretend für den Förderverein Völkerschlachtdenkmal e.V. nahmen vier von dessen Mitgliedern den 3. Preis entgegen: “Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie belegt, dass wir gut gearbeitet haben. Wir nehmen den Preis aber nur stellvertretend in Empfang – stellvertretend für all jene, die uns geholfen, unterstützt und gefördert haben: vor allem die Leipziger, Bürger aus ganz Deutschland und dem Ausland, Leipziger Institutionen und Organisationen, die Stadt Leipzig und der Freistaat Sachsen. Sie sind Basis und Garant unsere Erfolge.”

In der Kategorie Persönlichkeiten wurde aufgrund von Punktgleichheit zweimal der zweite Preis vergeben. Damit wurden Thomas Krakow, Koordinator Richard-Wagner-Jahr 2013 der Stadt Leipzig und Klaus-Michael Rohrwacher, Erster Vorsitzender des Fördervereins Völkerschlachtdenkmal e.V., ausgezeichnet.

In seiner Laudatio äußerte sich Volker Bremer zum Engagement von Thomas Krakow: “Als Koordinator hat er dafür gesorgt, dass anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner im Jahr 2013 kein Wagner-Fan an Leipzig vorbeikam. Gemeinsam mit ihm und den engagierten Wagner-Vereinen werden wir es auch zukünftig schaffen, den Komponisten nachhaltig im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu platzieren. Richard Wagner bleibt für Leipzig und Sachsen ein touristisches Zugpferd!”

Klaus-Michael Rohrwacher sagte zu seiner Auszeichnung: “Mein persönliches Engagement rührt aus einer familiären Tradition: zwei Generationen meiner Familie haben am Völkerschlachtdenkmal gearbeitet. Ich helfe heute, Spenden einzuwerben für die Sanierung des Denkmals. Das gelingt nur dank des Vertrauens und der Mitarbeit der Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsstelle sowie der Mitglieder und Partner unseres Fördervereins.”

Die Nominierung der einzelnen Unternehmen und Persönlichkeiten für den “Leipziger Tourismuspreis 2013” erfolgte über die Teilnehmer der Veranstaltungsreihe Tourismusfrühstück sowie über www.leipzig.travel. Insgesamt waren 12 Unternehmen und 13 Personen nominiert. Bei den Nominierungen musste es sich um innovative Leistungen handeln, die den Tourismus in Leipzig voran gebracht haben und eine hohe Medienwirkung erzielten. Aus den bis zum 15. Oktober 2013 eingereichten Vorschlägen wählte eine Jury von zehn Marketingfachleuten aus Tourismus, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft die Preisträger aus.

Für Yadegar Asisi war es übrigens die zweite Auszeichnung mit dem Preis. Schon 2004 bekam er den “Leipziger Tourismuspreis” – damals für die “8848 Everest 360°-Ausstellung”, das erste seiner Leipziger Groß-Panoramen.

www.leipzig.travel/tourismuspreis

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar