Zur heutigen von CDU- und FDP-Fraktion beantragten Aktuellen Debatte des Landtags "Den Meisterbrief als Qualitätssiegel des sächsischen Handwerks erhalten" erklärt Mike Hauschild, handwerkspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: "Wir stehen dazu, dass es in Sachsen auch weiterhin den Meisterbrief als anerkannten Abschluss gibt.

Das Ziel der EU, den Zugang zu reglementierten Berufen zu erleichtern, ist anzuerkennen, aber das darf nicht zu einem Aufweichen von deutschen Qualitätsstandards führen. Deshalb wehren wir uns auf allen politischen Ebenen gegen die Versuche, die Meisterpflicht abzuschaffen. Wie der deutsche Diplom-Ingenieur ist auch der deutsche Handwerksmeister ein Aushängeschild für den Standort Deutschland.

Der Meisterbrief hat nicht nur im Handwerk eine lange Tradition, er steht auch bei den Verbrauchern für eine fachlich gute Beratung und die verlässliche Ausführung von Leistungen.

Unser duales Ausbildungssystem basiert auf der hohen Qualifikation der Meister. Und dieses Prinzip der dualen Ausbildung sorgt entscheidend dafür, dass wir in Deutschland gut ausgebildeten Nachwuchs und eine im europaweiten Vergleich sehr geringe Jugendarbeitslosigkeit haben. Das lassen wir uns von der EU nicht kaputt machen.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar