Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) haben auch für das kommende Jahr einen Bibliothekskalender entworfen und technisch umgesetzt. Der Kalender "blickwinkel bibliothek 2014" enthält 13 großformatige Fotos des Kölner Fotografen Christoph Seelbach. Entstanden sind 12-farbige Monatsblätter mit Deck- und Übersichtsblatt, das Informationen zu den jeweiligen Bibliotheken enthält.

Das Projekt wurde im Modul Öffentlichkeitsarbeit des Studienganges Bibliotheks- und Informationswissenschaft unter Leitung von Professor Dr. phil. Andrea Nikolaizig umgesetzt.

Bereits zum vierten Mal hat Christoph Seelbach mit faszinierenden Fotografien besondere Blickwinkel in Bibliotheken entdeckt und festgehalten. Diese zeigen sich vielgestaltig: von runden oder kubischen Neubauten bis hin zu umgenutzten Bahnhöfen, Fabrikhallen oder Gotteshäusern. Einzigartige Bibliotheksräume in zuweilen avantgardistisch anmutender Architektur sind zu betrachten, sowohl in neu erbauten wie auch im historischen Flair sich präsentierenden Bibliotheken Deutschlands.

Das Projekt wurde gemeinsam mit Professor Dr. em. Engelbert Plassmann (Humboldt-Universität zu Berlin) und dem Verlag BibSpider Berlin initiiert. Erhältlich ist der Kalender im Buchhandel oder direkt beim Verlag.

blickwinkel bibliothek 2014 / Hrsg. Andrea Nikolaizig, Engelbert Plassmann; Fotos Christoph Seelbach. – Berlin: BibSpider, 2013. – ISBN 978-3-936960-76-1

www.htwk-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar