Am Samstag griffen Unbekannte die NPD-Jahreshauptversammlung an +++ Zwei Unbekannte raubten einem 27-Jährigen das Handy +++ In Taucha stahlen Diebe aus einem Unternehmen eine halbe Tonne Kupfer. Die wichtigsten Polizeimeldungen vom heutigen Tage auf einen Blick.

Angriff auf NPD-Jahreshauptversammlung

Vergangenen Samstag griffen Unbekannte die Jahreshauptversammlung der Leipziger NPD an. Gegen 16 Uhr warfen Unbekannte Steine, Müll und Flaschen über den meterhohen Metallzaun vor dem Parteizentrum in der Odermannstraße (Lindenau). Als Neonazis in den Innenhof traten, wurden sie plötzlich auch von einem daneben liegenden Dach mit Flaschen und Steinen beworfen. Die Kameraden flüchteten zurück in das Gebäude. Verletzt wurde hierbei niemand. Ein Pkw, der auf dem Innengelände abgestellt worden war, erlitt ein Loch in der Heckscheibe. Die Polizei konnte die Angreifer nicht ergreifen.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Handy geraubt

Auf dem Nachhauseweg sprachen zwei unbekannte Männer ihr Opfer (27) gestern früh gegen 4.45 Uhr im Park an der Schillerstraße (Leipzig-Mitte) an, verwickelten ihn in ein Gespräch und bedrängten ihn. Einer der Männer entwendete ihm dabei das Handy aus der Hosentasche. Als der Mann dies bemerkte, hielt er den Unbekannten fest.

Dieser konnte sich jedoch losreißen und gemeinsam mit seinem Komplizen flüchten. Dem Leipziger entstand Schaden in Höhe von etwa 300 Euro. Er erstattete dann Anzeige. Nach seinen Angaben soll es sich bei den Tätern um ausländische Personen gehandelt haben.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:
1. Person:
– 20 bis 25 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlank,
– schwarze Haare,
– südeuropäisches Aussehen,
– sprach deutsch mit Akzent,
– war bekleidet mit dunkler Winterjacke.

2. Person:
– 20 bis 25 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlank,
– schwarze Haare,
– südeuropäisches Aussehen,
– sprach deutsch mit Akzent,
– trug dunkle Kapuzenjacke.

Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen wenden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstraße 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Halbe Tonne Kupfer weg

Schwer im wahrsten Wortsinne war ein Kupferdiebstahl, der sich zwischen Samstag, 15 Uhr, und Sonntag, 1 Uhr, auf einem Firmengelände im Gerichtsweg in Taucha (Landkreis Leipzig) ereignet hat. Ein 37-Jähriger, der in dem Werk angestellt ist, bemerkte gegen 1 Uhr, dass Licht in den Toilettenräumen brannte. Weil er davon ausging, dass sich die Einbrecher noch im Gebäude aufhielten, alamierte er Kollegen und Polizei. Die Beamten, die mit einem Großaufgebot das Unternehmen durchkämmte, konnte die Unbekannten nicht ergreifen. Deren Beute: Eine halbe Tonne Kupfer.

Zeugen werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar