In der Erich-Zeigner-Allee überfielen Unbekannte einen Pizzaboten +++ Diebe erbeuteten in Plagwitz Waren im Wert von 35.000 Euro +++ Bei einem Brand in einem Autohaus in Grimma entstanden mehrere hunderttausend Euro Sachschaden.

Pizzabote überfallen

Die unter falschen Namen in einer Pizzeria bestellten Waren wurden einem 17-Jährigen zum Verhängnis, der von den mindestens zwei “falschen” Pizzaliebhabern während der Auslieferung in der Erich-Zeigner-Allee überfallen wurde. Als der 17-Jährige auf seinem Fahrrad mit der Ware an der Lieferanschrift ankam, wurde er von den beiden Männern umgerissen und zu Boden gedrückt. Anschließend nahmen sie aus dessen Hosentasche das Portemonnaie und schlugen zwei- bis dreimal auf ihn ein. Hinterher flüchteten sie samt der Beute – den Tageseinnahmen von mehreren Euro, Bundespersonalausweis, EC-Karte der Sparkasse und einer Monatskarte der LVB. Der Pizzabote rappelte sich schließlich auf und informierte die Polizei.

Einen der Täter konnte der 17-Jährige folgendermaßen beschreiben:

ca. 175 cm groß
18 – 26 Jahre alt
– schlanke Gestalt
– Gesicht mit einem schwarzen Schal oder Tuch verhüllt, er hatte eine Kapuze aufgesetzt und war dunkel gekleidet.

Die Beamten ermitteln nun wegen Raubes.

Reiche Beute in Plagwitz

Diebe machten in einer Erdgeschosswohnung am 28. Dezember reiche Beute, nachdem sie während der Abwesenheit des Mieters (33) die Kantriegel der Eingangstür gezogen und die Räume durchsucht hatten. Die Langfinger verstauten eine Playstation 3 mit ca. 20 Spielen und vier Controllern, zwei Laptops der Marke Fujitsu, eine Sonnenbrille von Ray-Ban und ein iPhone 4.

Außerdem konnten die Diebe nicht die Finger von den verschiedenen Parfümflaschen des Mieters lassen und verstauten diese ebenfalls im “Säcklein”. Damit sie die erbeuteten Waren im Wert von ca. 35.000 Euro (Pkw eingerechnet) abtransportieren konnten, stahlen sie auch noch den Pkw VW Golf 7 Kombi in der Farbe schwarz. Die Polizei fahndet jetzt nach dem Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen F-JO 55 und ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Brand im Autohaus in Grimma

Unbekannte Täter zündeten im Außenlager eines Autohauses in Grimma, Gerichtswiesen, gelagerte Fahrzeugreifen an. In der Folge entwickelte sich ein Brand, der auf das Gebäude des Autohauses übergriff. Dabei wurden der Dachstuhl sowie die hinteren Gebäudeteile mit Lager und Kfz-Werkstatt schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Hauptgasanschluss brannte ebenfalls.

Kameraden der Feuerwehr und Polizeibeamte waren im Einsatz. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Die Höhe des Sachschadens wurde bisher auf mehrere hunderttausend Euro beziffert.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise, insbesondere zu Personen- und/oder Fahrzeugbewegungen in den frühen Morgenstunden (05:45 Uhr) des 28.12.2013 geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3, Telefon (03437) 708925-100 zu melden.

Interessant für die weiteren polizeilichen Ermittlungen sind besonders Anlieferfahrzeuge, die im genannten Zeitraum das benachbarte Einkaufszentrum angefahren haben.

Fast zeitgleich ereigneten sich im nahe gelegenen Neubaugebiet Grimma-West mehrere Mülltonnenbrände. Auch hier werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit diesen Bränden geben können, gebeten, sich an die Polizei zu wenden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar