In Neulindenau kam es gestern zu einem Überfall der Sparkasse. +++ In Burghausen besuchte ein Einbrecher ein Schönheitssalon. +++ In Borsdorf übersah ein Audi-FAhrer eine herannahende Motorradfahrerin. +++ Die Polizei warnt vor dreisten Auto-Dieben.

Banküberfall in Neulindenau

Gestern gegen 18:13 Uhr wartete ein Unbekannter am Hintereingang der Sparkasse in der Lützner Straße. “Nachdem die Tür geöffnet wurde und eine Kundin das Objekt verließ, stieß der unbekannte Täter diese zur Seite und drang unter Vorhalten eines schwarzen pistolenähnlichen Gegenstandes in das Geldinstitut ein”, schildert Polizeisprecher Uwe Voigt. “Zu diesem Zeitpunkt lag auf dem Tresen ein Geldbündel, das der unbekannte Täter sofort in einem bunten Rucksack verstaute, den er mit sich führte. Anschließend verließ er wieder das Geldinstitut auf dem gleichen Weg.”

Niemand wurde verletzt. Der Täter erbeutete einen geringen fünfstelligen Betrag.

Zeugen beschrieben den Mann wie folgt:

– ca. 170 – 180 cm groß
– schlanke Gestalt
– dunkel gekleidet
– hatte Kapuze tief in das Gesicht gezogen
– Tuch über Mund und Nase
– trug dunkle Handschuhe

Eine sofort eingeleitete Tatortbereichsfahndung führte nicht zum Aufgreifen des Täters.

Einbrecher besucht Schönheitssalon

Am Montag stellten Mitarbeiter eines Schönheitssalons fest, dass ihr Geschäft von einem Einbrecher heimgesucht wurde. Der Unbekannte stieg durch das Hoffenster in die Räumlichkeiten ein. “Anschließend durchsuchte der Dieb Schränke und Ablagen, bevor er sich für einige Kosmetikprodukte im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro, ein Festnetztelefon und einige Bauteile der Überwachungskamera entschied”, berichtet Polizeisprecherin Maria Braunsdorf. Die Kripo ermittelt.

Motorradfahrerin schwer verletzt

Am Montag-Abend kam es um 18:46 Uhr in Borsdorf (Landkreis Leipzig) an der Ecke Dresdner Straße/Engelsdorfer Straße zu einem schweren Motorradunfall. Ein Audi-Fahrer (86), der die Dresdner Straße in Richtung Borsdorf befuhr und an der Kreuzung Engelsdorfer Straße nach links abbiegen wollte, übersah die herannahende Motorradfahrerin (45). Die Frau war ebenfalls auf der Dresdener Straße, jedoch in Richtung Engelsdorf, unterwegs und konnte dem abbiegenden Audi nicht mehr ausweichen. Beide Fahrzeuge kollidierten. In der Folge stürzte die Motorradfahrerin und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie musste intensivmedizinisch behandelt werden. Die Unfallstelle blieb längere Zeit gesperrt und konnte erst gegen 22:30 Uhr freigegeben werden. Jetzt ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Präventionshinweise der Polizei – Dreiste Auto-Diebe wieder unterwegs

In den letzten Tagen ist es in Leipzig wieder mehrfach zu dreisten Diebstählen von Fahrzeugen mit steckendem Zündschlüssel gekommen, obwohl sich die Nutzer unmittelbar in der Nähe befanden. Die Polizei weist alle Kraftfahrer daraufhin, die Fahrzeugschlüssel auch bei kurzeitigem Verlassen niemals stecken lassen. Insbesondere von Garageneinfahrten, an Tankstellen, auf Kundenparkplätzen vor Supermärkten und Privatgrundstücken ergreifen die Diebe sekundenschnell derartige Gelegenheiten. Auch Paketzusteller sollten im zu erwarteten Weihnachtsgeschäft ihre Fahrzeuge niemals offen stehen lassen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar