In Leipzig-Mockau konnten Kripobeamte eine Trickbetrügerin festnehmen +++ Die Polizei warnt vor radelndem Langfinger +++ Bei einem Vollbrand im ehemaligen Kulturhaus in Colditz entstand ein Sachschaden von 150.000 Euro.

Untersuchungshaft für Trickbetrügerin

Am Dienstagnachmittag, 17. Dezember, meldete sich ein unbekannter Anrufer bei einer 84-jährigen Frau und gab vor, dass eine Rentennachzahlung für sie zu erwarten sei. Danach erfragte er die PIN der EC-Karte und kündigte gleichzeitig den Besuch einer “Sparkassenmitarbeiterin” an.

Diese erschien dann auch gegen 17:00 Uhr und erhielt die EC-Karte der 84-Jährigen. Damit ging die angebliche Sparkassenmitarbeiterin zu einer Filiale und hob eine vierstellige Summe vom Konto ihres Opfers ab. Die Geschädigte rief wenig später bei ihrer Sparkasse an und erfuhr dort, dass sie auf eine Betrügerin hereingefallen war. Daraufhin ließ sie ihre EC-Karte sperren.

Tags darauf hatte die Betrügerin erneut versucht, eine größere Summe abzuheben, was aber aufgrund der Kartensperrung nicht gelang. Zudem wurde die Geldkarte vom Automaten einbehalten. Die ältere Dame erstattete nun Anzeige. Im Rahmen der sofort geführten Überprüfungen konnten Kripobeamte eine Tatverdächtige ermitteln.

Die Frau (77), bereits wegen einschlägiger Delikte polizeibekannt, wurde festgenommen und gestern dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Die Leipzigerin sitzt nun in Untersuchungshaft.

Vermeintliche Verwandte: Die Polizei warnt weiterhin vor Trickbetrügern

Ein unbekannter Mann sprach auf der Hufelandstraße einen 84-jährigen Mann an und suggerierte ihm, ein naher Verwandter zu sein. Er gab an, mehrere Millionen im Lotto gewonnen zu haben und ihm einige Tausend Euro schenken zu wollen. Da jedoch vor der Auszahlung noch Formalitäten bei einem Anwalt anstehen, bat er um eine bestimmte Summe. Der 84-Jährige sagte ihm jedoch, dass er kein Geld habe.

Anschließend begab sich der Betrüger auf seine weitere “Tour” und suchte nun eine Frau (72) auf. Er klingelte an der Wohnungstür und wurde von ihr aufgrund seiner “Legende” – er zog die gleiche Masche wie beim 84-Jährigen auf – hineingelassen. Als er dann wiederum Geld forderte und mit der Frau zu einer Bank gehen wollte, lehnte diese sein Ansinnen ab. Er ließ jedoch nicht locker und sagte, dass er nachmittags wiederkäme. Während dieser Zeit telefonierte die 72-Jährige mit einem Verwandten, der ihr nahelegte, sich bei der Polizei zu melden. Die Frau erstattete Anzeige.

Nach ihren Angaben liegt folgende Personenbeschreibung vor:

– ca. 1,85 m groß, 35 bis 40 Jahre alt, schlank,
– auffällig breite Frontzähne, schmales längliches Gesicht, dunkelblonde Haare, Ansatz zur Glatze,
– sprach sächsischen Dialekt, war bekleidet mit langem schwarzen Mantel, grauer verwaschener Jeans, blauweißen Turnschuhen und einem grauen Schal.

Wer kennt den Gesuchten, wer kann sachdienliche Hinweise geben. Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Radelnder Dieb unterwegs

Erneut wurde in Leipzig einer Frau der Rucksack aus dem Fahrradkorb gestohlen. Eine 24-jährige Fahrradfahrerin befuhr die Windorfer Straße in stadtauswärtiger Richtung. In Höhe der Rennbahn wurde sie von einem weiteren Fahrradfahrer überholt. Im Überholvorgang entwendete dieser Unbekannte ihren Rucksack, welchen sie im Fahrradkorb abgelegt hatte. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und bittet um Mithilfe, da es sich vermutlich um denselben Täter handeln könnte.

Folgende Personenbeschreibungen liegen vor:

– männliche Person
– 170-175 cm groß
– rot-pinke oder hellrote, gemusterte (evtl. kariert) Jacke mit Kapuze
– dunkler Rucksack, einfaches Fahrrad (evtl. rot-braun)

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030-100 zu melden.

Colditz: Ehemaliges Kulturhaus abgebrannt

Am Mittwoch, 18. Dezember, kam es in Colditz zu einem Vollbrand des ehemaligen Kulturhauses. Dieses ist schon seit längerem ungenutzt und bestand aus einem Festsaal, Lobbybereich und einem Nebengebäude mit Büroräumen.

Zur Bekämpfung des Feuers befanden sich die Feuerwehren der Brandwachen Colditz, Bad Lausick, Schönbach, Hohnbach und Hausdorf im Einsatz. Ein Versuch, das Gebäude zu betreten, musste während der Löscharbeiten abgebrochen werden, da die Decke einzustürzen drohte. Somit wurde durch den anwesenden Einsatzleiter der Feuerwehr entschieden, das Gebäude kontrolliert herunter brennen zu lassen, um eine Gefährdung der Kräfte auszuschließen. Hierbei wurde dann abgesichert, dass die Flammen nicht auf ein angrenzendes Gebäude übergreifen konnten.

Hinderlich für die Maßnahmen der Feuerwehr und der Polizei war zudem eine große Anzahl von Schaulustigen, die das Geschehen umringten und beobachteten.

Durch den Brand kam jedoch keine Person zu Schaden. Obwohl das Objekt gegen Betretung gesichert ist, muss nach Aussage der Brandursachenermittler das Feuer gelegt worden sein. Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass ein technischer Defekt ausgeschlossen werden kann. Der Sachschaden wird auf etwa 150.000 Euro geschätzt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar