Die Polizei sucht nach einem missglücktem Einbruch in Plagwitz nach Zeugen +++ In Colditz ging ein Fernseher in Flammen auf +++ In Mölkau verhinderten aufmerksame Polizisten einen Diesel-Diebstahl.

Gescheiterter Einbruch

Am Donnerstag gegen 14:25 Uhr hielt sich ein Bekannter (35) in der Wohnung einer Leipzigerin (34) in der Lauchstädter Straße (Plagwitz) auf. Zum Glück für die Inhaberin, denn ein Einbrecher hatte versucht, in den Mietbereich einzudringen. Zuvor hatte es dreimal geklingelt, was der Mann jedoch ignorierte. Dann vernahm er plötzlich Geräusche an der Wohnungstür.

Der 35-Jährige schaute nach, bemerkte von innen eine unbekannte Person und warf sich gegen die Tür. Daraufhin flüchtete der Unbekannte aus dem Haus. Der Zeuge folgte ihm in Richtung Zschochersche Straße. Nachdem er sich den Mann “gut angeschaut” hatte, rief er die Polizei.

Folgende Personenbeschreibung liegt vor:

– ca. 25 Jahre alt, ca. 1,75 m groß, schlank,
– rundes Gesicht, helle Haut, dunkle Haare (Igelschnitt 3 bis 4 cm),
– war bekleidet mit dunkler weiter Stoffhose (vermutlich Sporthose), in Höhe der Taschen war sie bunt abgesetzt, dunkle Snowbordjacke,
– führte großen, eckigen, grau-anthrazit gemusterten Rucksack bei sich.

Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0.

Actionreicher TV-Abend

Den Fernsehabend hatte sich eine Colditzer Familie anders vorgestellt.Während die Großmutter (75) in der Küche etwas zu Essen zubereitete, vernahm sie gegen 19:30 Uhr ein ungewöhnliches Knistern. Sie blickte in die Richtung der Geräuschquelle und sah im gleichen Moment eine Stichflamme aus dem Röhrenfernseher schießen. Reaktionsschnell rannte sie mit der Enkelin (15) aus der Wohnung im Lausicker Fußweg.

Ihre Tochter (45) trat hingegen die Flucht nach vorn an und entsorgte das Gerät unter Mithilfe eines weiteren Bewohners aus dem Fenster. Somit verhinderten sie vermutlich einen Wohnungsbrand. Großmutter, Tochter und Enkelin wurden im Anschluss wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation vorsorglich medizinisch betreut. Brandursache war ein technischer Defekt.

Verhinderter Dieselklau

Heute früh gegen 1:35 Uhr befuhr eine Funkwagenbesatzung den Bereich einer Baustelle in Mölkau. Dabei erkannten die Beamten drei dunkel gekleidete Personen, die sich im Bereich eines abgestellten Baggers aufhielten. Beim Anblick der Beamten ergriff das Trio die Flucht. Die Verfolgung der Unbekannten blieb erfolglos.

Die Polizisten führten eine gründliche Überprüfung der Baustelle durch. Es wurden keine Fahrzeuge beschädigt und auch die Büro- und Baucontainer waren unversehrt. Die Diebe ließen eine Tasche zurück, in der sich fünf leere Benzinkanister befanden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar