In Bad Lausick zündete ein Senior sein Haus an. +++ Ein Mitternachtssnack kam einem Autofahrer in Oschatz teuer zu stehen. +++ Fünf Angreifer raubten einer Frau in Mockau das Handy.

Mann zündet Haus an

Familiendrama in Bad Lausick: Am Mittwoch rief um 17:18 Uhr aufgeregt eine Frau bei der Polizei an. Sie teilte mit, dass ihr Lebensgefährte (75) soeben mit dem Pkw gegen das gemeinsam bewohnte Einfamilienhaus gefahren sei und nun alles in Brand stecken wolle.

Während die Frau vom Anschluss den Nachbarn aus anrief, verschüttete ihr Mann nebenan Benzin und setzte den Dachstuhl in Brand. Außerdem kündigte er an, sich selbst umbringen zu wollen.

Die Polizei versetzte sofort sämtliche verfügbaren Kräfte zum Brandort und war mit mindestens 12 Mann vor Ort im Einsatz. Die Feuerwehr begann schnellstmöglich mit den Löscharbeiten.

Die Einsatzkräfte konnten den Senior, der sich psychisch in einem Ausnahmezustand befand, aus dem brennenden Haus zu retten. Er wurde mit der Diagnose einer leichten Rauchgasvergiftung in eine Klinik eingeliefert.

Gegen 20:30 Uhr waren die Löscharbeiten dann endlich beendet. Eine Besatzung der Polizei verblieb die gesamte Nacht am Haus zur Brandwache, um sich neu bildende Glutnester sofort melden zu können.

Der Sachschaden wird auf 150.000 Euro geschätzt. Nach Auswertung der ersten Hinweise und Zeugeninformationen wird durch die Polizei nicht von einem kriminellen Hintergrund bei der Tat ausgegangen. Die Ursachen liegen nach bisherigen Erkenntnissen im familiären Bereich.

Frau ausgeraubt

Fünf Männer raubten einer Frau (23) am Donnerstag gegen 0:30 Uhr das Mobiltelefon. An der Straßenbahnhaltestelle “Mockau Post” verwickelten zwei der Täter (Alter zwischen 19-25 Jahren) die 23-Jährige in ein Gespräch und fragten nach Zeit und Weg. Noch während sie miteinander sprachen, kamen drei weitere Männer hinzu und fingen mit den Fragenden einen Streit an. Dabei erhielt die Frau einen Schlag auf den Kopf.

Unmittelbar danach wurde sie von einem der vermeintlich Streitenden festgehalten und mit einem Messer bedroht. Von der Wendung der Situation überrascht, versuchte die Frau das Messer abzuwehren, wobei sie einen oberflächlichen Schnitt an der Innenhand erlitt.

In der Zwischenzeit zog ein anderer der Frau das Samsung Galaxy Note II aus der Tasche und fragte nach Bargeld. Als sie erklärte, nichts bei sich zu haben, ließen die Angreifer von ihr ab und liefen in Richtung Taxistand. Dort stiegen sie in ein Großraumtaxi ein und fuhren in Richtung Leipzig-Thekla davon. Die Kripo ermittelt.

Teurer Mitternachtssnack

Diese Bockwurst kommt dem Kunden einer Oschatzer Tankstelle teuer zu stehen. Der Mann tauchte am Donnerstag früh gegen 0:30 Uhr bei deren Verkaufsstelle auf, um sich einen Snack zu besorgen. Unterwegs war er mit seinem schwarzen VW einer Streifenwagenbesatzung aufgefallen. Die Beamten verfolgten den Mann zur Tankstelle. Dort durfte der Autofahrer pusten. Ergebnis: 1,42 Promille.
EC-Kartenbetrug in Eilenburg

Die Polizei bittet die Öffentlichkeit bei Aufklärung eines EC-Kartenbetrugs um Mithilfe.

Der Unbekannte soll der Geschädigten (62) am 23. Mai 2013 in einem Supermarkt die Handtasche gestohlen haben. In dieser befanden sich persönliche Dokumente, darunter auch eine EC-Karte. Mit dieser hob der Täter noch am selben Tag unberechtigter Weise Bargeld an einem Geldautomaten der Volksbankfiliale in Eilenburg ab.

Zeugen, die Hinweise zur Identität der abgebildeten Person machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalaußenstelle Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756-325 oder sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar