In Grünau überfielen drei junge Männer eine Konsum-Filiale +++ In der Südvorstadt brachen Unbekannte in ein Bürogebäude ein +++ Ein Unbekannter verpasste der Burger-King-Filiale auf der Karl-Liebknecht-Straße ein neues Äußeres.

Konsum ausgeraubt

Drei junge Männer betraten am Montag gegen 19 Uhr maskiert die Konsum-Filiale in der Alten Salzstraße (Grünau). Getrennt voneinander begaben sich die Unbekannten zum Bäckerstand, zur Kasse und zu einem in den Markt integrierten Laden.

Anschließend bedrohten sie die jeweiligen Verkäuferinnen und forderten sie auf, Geld und Zigaretten herauszugeben. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, hielten zwei der Männer einen pistolenähnlichen Gegenstand in Richtung der Verkäuferinnen und verdeutlichten damit die Ernsthaftigkeit.

Aus Angst übergaben die Frauen das geforderte Bargeld und Zigaretten. Nachdem die Erpresser hatten, was sie wollten, flüchteten sie samt der Beute – einem dreistelligen Bargeldbetrag und Zigaretten im Wert von ca. 250 Euro – in Richtung S-Bahnhaltestelle. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die Täter konnten durch die Angestellten folgendermaßen beschrieben werden:

1. Täter
? männlich
? ca. 18 Jahre alt
? ca. 170 cm groß
? schlanke Gestalt
? helle Augen
? helle Hautfarbe
? sprach deutsch, akzentfrei
? bekleidet mit schwarzer Hose, schwarze Kapuzenjacke, schwarze Handschuhe
? trug schwarze Turnschuhe mit weißer Aufschrift “Nike”
? trug dunkelblauen Rucksack mit weißer Aufschrift “Puma” über die gesamte Größe des Rucksacks
? schwarzes Tuch vorm Gesicht

2. Täter
? männlich
? ca. 175 cm bis 180 cm groß
? sprach deutsch, akzentfrei
? trug rote Kapuzenjacke mit weißer Schrift auf dem Rücken
? trug eine graue Jogginghose und weiße Turnschuhe mit schwarzem Rautenmuster.

3. Täter

? trug dunkle Stoffjacke, blaugraue Jeans und blaue Sportschuhen.

Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbruch in Bürogebäude

Der Mitarbeiter einer Firma (41) rief gestern früh die Polizei, da übers Wochenende in ein Bürogebäude in der Kurt-Eisner-Straße (Südvorstadt) eingedrungen worden war. Wie die Ermittlungen ergaben, hatte ein unbekannter Täter in der zweiten Etage die Kantenriegel der Eingangstür gezogen und anschließend alles durchsucht. Er öffnete gewaltsam zwei Stahlblechschränke und stahl mehrere Funktelefone.

Zudem eignete er sich noch eine bisher nicht bekannte Menge Geld aus einer Kassette an und entwendete mehrere Fahrzeugschlüssel zu diversen Firmenfahrzeugen. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar. Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstr. 1, Telefon 0341/96 64 66 66.

Burger-King-Filiale besprüht

Ein Schmierfink hat sich mit dem Schriftzug “FEC” an der Burger-King-Filiale auf der Karl-Liebknecht-Straße verewigt. Ein Mitarbeiter hatte heute früh gegen 4 Uhr die Polizei informiert, als er beim Nachhausegehen die Schmiererei entdeckte. Noch Minuten zuvor war die Fassade rein. Der 21-Jährige sah keinen mehr in der Nähe, der für das Sprühen des Schriftzugs hätte in Frage kommen können.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030-100 zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar