Tag: 11. Februar 2014

Wirtschaft·Mobilität

Fernbusse im Leipziger Hauptbahnhof: SPD- und FDP-Fraktion finden Ökolöwen-Vorschlag sinnvoll

Der Umweltbund Ökolöwe hat für einen möglichen Busbahnhof am Hauptbahnhof eine Projektskizze vorgelegt. Danach sollen Regional- und Fernbusse im Bereich der zurückgebauten Gleise 1 bis 5 in der Bahnhofshalle abfahren. Touristenbusse sollen außerhalb der Halle halten können. Als "überaus spannende Idee" bezeichnete dies der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat, René Hobusch.

Sport·Leichtathletik

MoGoNo-Schülersportfest: 1.180 Athleten wuseln durch die Arena, Eltzschig mit Sachsenrekord im Stabhochsprung

Es ist die größte Leichtathletik-Party der Region, wenn jährlich im Februar weit über 1.000 junge Sportler beim Schülersportfest der SG Motor Gohlis Nord (MoGoNo) ihre Kräfte messen. Auch letzten Samstag waren die Teilnehmerlisten wieder proppevoll. Zudem nutzten viele Spitzenathleten diese Gelegenheit, um sich für die anstehende Deutsche Hallen-Meisterschaft an gleicher Stelle den letzten Schliff zu holen.

Bildung·Leipzig bildet

Bedrohte Archäologie an der Uni Leipzig: Der deutsche Archäologenverband hat eine Petition gestartet

Was derzeit in Sachsen passiert, ist wie ein Abgesang an das Humboldtsche Bildungsideal, das vor 200 Jahren die deutschen Hochschulen modernisierte. Auch die Universität Leipzig, an der erst nach dieser Öffnung für die moderne Naturforschung auch solche Lehrstühle entstanden und blühten wie der der Archäologie. Jetzt bekommt der von seiner Schließung bedrohte Lehrstuhl Unterstützung durch eine Petition des Deutschen Archäologen-Verbandes e. V.

Sport·Fußball

Gegen Neonazis und Intoleranz: Lok Leipzig verabschiedet Stadionordnung und Fankodex

Lok Leipzig kämpft weiter gegen Rechtsextremismus und Intoleranz. In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Innenministerium und dem Leipziger Fanprojekt hat der Verein eine neue Stadionordnung und einen Fan-Ehrenkodex erarbeitet. Über drei Monate saßen Verein und engagierte Anhänger zusammen und diskutierten über allgemeingültige Spielregeln, welche vor allem zur Selbstregulierung innerhalb der Fanszene beitragen sollen.

Politik·Engagement

Förderverein Naturkundemuseum: Bürgermeister vermisst, Vorstand neu gewählt

Mit mehreren Missklängen ging die Jahresmitgliederversammlung des Vereins der Freunde und Förderer des Naturkundemuseums Leipzig e.V. am Freitag, 7. Februar, über die Bühne. Es sollte nicht nur die Wahlversammlung für den neuen Vorstand werden. Es geht auch um den radikalsten Bruch in der Geschichte des Naturkundemuseums, das seit dem 1. Februar ohne Direktor da steht. Und von einer fassbaren Zukunft kann auch keine Rede sein. Aber der wichtigste Verantwortliche sagte vorher ab.

Politik·Leipzig

Leipziger Geldnot: Linke beantragt Kurtaxe wie in Dresden

Als Gedankenspiel tauchte es in den zurückliegenden Haushaltsdiskussionen immer wieder auf: Leipzig verzeichnet zwar jedes Jahr steigende Touristenzahlen, erhebt aber keine Kurtaxe. Anders als die Landeshauptstadt Dresden, die schon länger vom wachsenden Städtetourismus profitiert. Jetzt hat die Linksfraktion einen Antrag dazu eingereicht.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Immobilienwirtschaft warnt: Ruf nach Mietpreisbremse sorgt erst recht für Mietpreisteuerung

Die von der Bundesregierung geplante Mietpreisbremse soll kommen. Ein erster Entwurf könnte schon im März dem Bundestag vorliegen. Leipzig wäre akut betroffen. Denn der Leipziger Stadtrat hat nach der "Leipziger Initiative zur Begrenzung zukünftiger Mieterhöhungen" schon am 18. September 2013 den Oberbürgermeister verpflichtet, sich für eine Senkung der bereits bestehenden Kappungsgrenzen bei Mieterhöhung einzusetzen.

Leben·Gesellschaft

Leipzig, wie es bellt und knurrt: Leipziger Ordnungsamt kontrolliert Vierbeiner

Ab und zu, wenn sie mal wieder auf den Hund kommen wollen, schwärmen sie besonders eifrig, die Politessinnen und Politester der Stadt Leipzig. Diesmal haben sie dafür sogar einen Begriff genutzt, der mit dem Ende der Dienstzeit eines ehemaligen Polizeipräsidenten und OBM-Kandidaten verschwunden schien. "Komplexkontrolle" bei den Vierbeinern war im Januar 2014 angesagt. Wie viel Geld man damit eingenommen hat und was es kostete, wurde zwar nicht gemeldet. Aber 18 Bußgeldverfahren gegen Leipziger Hundehalter laufen nun.

Kultur·Film & TV

73 Minuten einfach mal fliegen: Sachsens reiche Kultur aus der Luft

Wer träumt nicht davon: einfach mal schweben, abheben, als wäre man eine Libelle, und dann die Welt um sich herum aus der Höhe betrachten. Leicht wie eine Feder. Aber der Mensch ist nicht zum Fliegen gemacht. Was ihn nicht daran hindert, sich etwas einfallen zu lassen, damit es trotzdem funktioniert. Sogar in der gewünschten Leichtigkeit. Die Drohnen-Piloten von twenty4pictures aus der Leipziger Trufanowstraße zeigen, wie es geht.

Melder vom 11.2.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Karsten Albrecht (CDU): Bodyguards bewachen Obdachlose

Will die Stadtverwaltung soziale Aufgaben zukünftig ausschreiben, so wie vielleicht eine Baumaßnahme oder eine Lieferleistung?Diese Frage stellen sich seid einiger Zeit die Stadträte und freie Träger. Karsten Albrecht, CDU Stadtrat warnt vor dieser Tendenz. Ehrenamtliches Engagement und Spenden passen nicht in das System ausgeschriebener Sozialleistungen.

Wortmelder

Rufnummer 116 117: Niedergelassene Ärzte in Bereitschaft

Tagsüber konnten die Eltern das Fieber des dreijährigen Lukas noch in Schach halten. Um Mitternacht dann wimmert der Kleine mit rotem Kopf. Das Fieber ist hoch die Eltern hilflos und mit ihren Nerven am Ende. Was sollen sie tun? Ist es notwendig den Krankenwagen zu rufen? "In diesen Fällen können die Eltern bedenkenlos die 116 117 anrufen.

Wortmelder

Michael Weichert (Grüne): Sachsens Legehennen leben zumeist in Massentierhaltung – Kennzeichnung der Herkunft von Fleisch erforderlich

Die heute veröffentlichten Zahlen zur Legehennenhaltung in Sachsen zeigen für Michael Weichert, agrarpolitischem Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, wie es in Sachen Tierwohl im Freistaat bestellt ist: "In sieben Megaställen werden 71 Prozent der sächsischen Legehennen gehalten. Bodenhaltung ist mit 85 Prozent die dominierende Haltungsform. Damit ist offensichtlich: In Sachsen dominiert die Massentierhaltung."

Wortmelder

Stiftungen der Sparkasse Leipzig: “Axel-Eggebrecht-Preis 2014” geht an Paul Kohl

Die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt den mit 10.000 Euro dotierten "Axel-Eggebrecht-Preis 2014" an den Feature-Autor Paul Kohl. "Wir gratulieren Paul Kohl zu dieser verdienten Auszeichnung und freuen uns, dass ein weiterer namhafter Feature-Autor in die Riege unserer Preisträger aufgenommen wurde", so Stiftungsdirektor Stephan Seeger. "Ein herzlicher Dank gilt natürlich unserer Jury und ihrem Vorsitzenden Richard Goll.

Wortmelder

abgeordnetenwatch.de: GroKo erkauft sich untaugliches Gesetz gegen Abgeordnetenbestechung mit Diätenerhöhung

Scharfe Kritik übt die Transparenzorganisation abgeordnetenwatch.de an einem weitreichenden Gesetzespaket von Union und SPD, über das die Fraktionen heute beraten werden. "Große Koalition heißt für CDU/CSU und SPD offenbar große Diätenerhöhung - und als Beruhigungspille für das Volk gibt es ein untaugliches Gesetz gegen Abgeordnetenbestechung", so Gregor Hackmack, Geschäftsführer von abgeordnetenwatch.de.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up