Die Leipziger Polizei fahndet nach einem Kunstwerk. Vermutlich in der Silvesternacht wurde aus einem Mehrfamilienhaus in der Karl-Liebknecht-Straße 64 ein wertvolles Öl-Gemälde gestohlen. Das Portrait hing im Treppenhaus.

Das Bild zeigt den Erbauer des Hauses, Otto Walter Schwanz (*1895 – ? 1967), der gleichzeitig Großvater des derzeitigen Besitzers ist. Das Kunstwerk hat die Ausmaße von etwa 50 x 70 cm und besitzt einen vergoldeten Stuckrahmen, der mit entwendet wurde.
Als Signatur wurde das Gemälde nur zwei Buchstaben und eine Jahreszahl gezeichnet: “HH95”, was darauf hinweist, dass das Gemälde 1995 gemalt wurde. Der Maler selbst, der sich hinter dem Kürzel “HH” verbirgt, ist dem Eigentümer heute nicht mehr bekannt.

Der Wert des Gemäldes wird auf einen vierstelligen Betrag in Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Gemäldes geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar