In der Südvorstadt wird vier Graffiti-Künstlern ein Hund zum Verhängnis +++ Für einen Torgauer (43) endet die eigene Geburtstagsparty in der Polizeizelle +++ Die polnische Polizei hat einen Betonmischer entdeckt, der Mitte Dezember in Leipzig gestohlen wurde.

Graffiti-Sprayer aufgeflogen

Ein Vierbeiner wurde vier Jugendlichen zum Verhängnis, die dabei waren, die Hauswände von zwei Mehrfamilienhäusern zu verzieren. Ein Hundehalter (24) bemerkte am Sonntag gegen 2:24 Uhr beim Verlassen des Hauses einen Mann, der offensichtlich Schmiere stand. Als er sich zur Ecke Brandvorwerkstraße/Arndstraße (Südvorstadt) begab, entdeckte er drei weitere Jugendliche, die um die geparkten Autos schlichen. Das ließ dem 24-Jährigen keine Ruhe. Der junge Mann begab er sich nach der Gassi-Runde zu dem Quartett und fragte nach einer Zigarette.

Anschließend lief er weiter und rief dabei die Polizei, denn zwischenzeitlich hatte er ein frisch gesprühtes Graffiti von 2 x 4 Metern an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses in der Arndtstraße entdeckt. Die Gesetzeshüter entdeckten eine kleine Gruppe in Tatortnähe, auf die die Beschreibung des Zeugen passte. Als die vier Jugendlichen die Polizisten entdeckten, flüchteten sie in Richtung Pferderennbahn “Scheibenholz”. Doch ging deren Rechnung nicht auf. Drei Täter (m: 17, 17, 18) konnten an der Fußgängerbrücke, in der Nähe des Haupteinganges zur Pferderennbahn, geschnappt und namentlich bekanntgemacht werden. Jetzt wird gegen sie wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Geburtstagsparty endet in Polizeizelle

Bereits vor Mitternacht beschwerten sich Nachbarn über Lärm, der in der Nacht zu Sonntag aus einer Wohnung eines Torgauer Mehrfamilienhauses kam. Dort feierten 15 Menschen einen Geburtstag. Im ersten Gespräch mit den herbeigerufenen Beamten zeigte sich die Wohnungsinhaberin (25) noch einsichtig, war aber nicht zur dauerhaften Senkung des Lärmpegels in der Lage. Folglich mussten die Beamten erneut vor Ort kommen und trafen auf den personifizierten Stimmungsumschwung. Eine 48-jährige Frau öffnete die Tür und begann zu schimpfen: “Habt ihr denn nichts besseres zu tun, als feiernde Leute zu belästigen?”

Nun sahen sich die übrigen Gäste animiert, die Beamten massiv zu beleidigen. Trotz verbaler Beschwichtigungsversuche verlegten sich vier Männer (29, 42, 43 und 47) auf körperliche Angriffe in Form von Tritten und Schlägen. Unter ihnen befand sich das Geburtstagskind (43), das sich in der Rolle des Rädelsführers probierte. Der alkoholisierte Mann (1,8 Promille) musste zu Boden gebracht und mittels einer Handfessel fixiert werden. Für ihn endete die Feier in der Polizeizelle.

Explosion vor Gaststätte

Fünf Teenager (14, 15) verdarben gestern den Gästen eines Lokals in der Rosentalgasse (Leipzig-Mitte) gehörig den Appetit. Gegen 19:25 Uhr klirrte es plötzlich. Eine Fensterscheibe ging zu Bruch. Splitter landeten in Speisen und Getränken im Wert von 230 Euro.

Ein Kellner (31) eilte nach draußen. Es gelang ihm und weiterem Personal, zwei der fünf vor der Gaststätte stehenden Jugendlichen festzuhalten und die Polizei zu rufen. Beamte nahmen die beiden Verdächtigen (14, 15) vorläufig fest.

Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie ihren Eltern übergeben. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

Gestohlener Betonmischer in Polen entdeckt

In einem umfangreichen Ermittlungsverfahren der “Soko Kfz” des Landeskriminalamts Sachsen konnte letzte Woche ein erster Erfolg erzielt werden. Ein Mitte Dezember 2013 in Leipzig gestohlener Betonmischer, den die polnische Polizei bereits kurz nach der Tat sichergestellt hatte, konnte am 29. Januar dem Eigentümer wieder übergeben werden.

Das Fahrzeug im Wert von ca. 150.000 Euro war im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Nähe von Zielona Gora/Polen den Fahndern ins Netz gegangen. Der Fahrer, ein 33-jähriger Pole, wurde hierbei vorläufig festgenommen. Auf deutscher Seite übernahm die “Soko Kfz” sofort die Ermittlungen und stimmte sich mit den polnischen Kollegen ab.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar