In Lützschena-Stahmeln zapften Unbekannte 6.500 Liter Diesel aus Lkw's ab +++ In Mockau wurden mehrere Motorräder gestohlen +++ Ein 16-Jähriger wurde in Grünau angegriffen +++ Die Polizei sucht Zeugen zu Verkehrsunfällen.

6.500 Liter Diesel abgezapft

Auf dem Stellplatz in der Poststraße, Lützschena-Stahmeln, standen insgesamt 35 Lastkraftwagen – überwiegend von Speditions- und Logistikfirmen. Als gestern Abend einige Fahrer wieder ihrem “Tagewerk” nachgehen wollten, trafen sie auf 13 Lkw mit geleertem Tank. Diebe hatten in der Zeit zwischen 21. März, 21:30 Uhr bis 23. März, 22:30 Uhr, die Tankdeckel aufgebrochen und etwa 6.500 Liter Diesel abgezapft. Der Gegenwert beträgt weit über 8.000 Euro.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0.

Mehrere Motorräder gestohlen

Fall 1
Unbekannte verschafften sich in der Zeit von 21. März, 20:00 Uhr bis 22. März, 08:45 Uhr, Zutritt zum Garagenkomplex im Vierzehn-Bäume-Weg, Mockau-Nord, und brachen über 20 Tore auf. Daraus fehlen nunmehr eine weiße Suzuki TL1000R (amtliches Kennzeichen: L XL 41) im Wert von etwa 4.000 Euro sowie zwei hochwertige Motorräder. Zum einen eine rote Ducati 1199 S PANIGALE (amtliches Kennzeichen: L RF 53) sowie ihre kleinere Schwester, eine ebenfalls rote Ducati 1199 (amtliches Kennzeichen: L JX 78). Die beiden Ducati haben einen Wert von 30.000 bzw. 24.000 Euro.

Fall 2
Im Birkenweg in Schkeuditz hatte es der Täter auf eine orangefarbene KTM 400 EXC (amtliches Kennzeichen: DZ EW 76) abgesehen. Das 5.000 Euro wertvolle Zweirad wurde am 15. März gegen 16 Uhr in einer Tiefgarage abgestellt und war mittels Ketten- sowie Lenkradschloss gesichert.

In allen Fällen werden Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können gesucht. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-0.

In Grundschule eingebrochen

Bereits Freitagnacht, 21. März, versuchte ein Unbekannter in die Grundschule in der Alten Straße in Markkleeberg einzudringen, was jedoch nicht gelang. Obwohl der Hausmeister die entstandenen Schäden an einem Fenster und an der Notausgangstür bereits am Samstag wieder repariert hatte, konnte er den Dieb leider nicht aufhalten. In der folgenden Nacht stieg jener über ein Kellerfenster ein, brach mehrere Türen im Objekt auf und stahl letztlich einen PC-Flachbildschirm, zwei Lichtprojektoren (Polylux) sowie vier Flaschen Abflussreiniger.

Zeugen wenden sich bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Leipzig, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 9664 6666.

Zeugen nach tödlichem Verkehrsunfall gesucht

Der Fahrradfahrer (72) befuhr am 21. März, gegen 11:30 Uhr, die Herrmann-Meyer-Straße und wollte die bevorrechtigte Schönauer Straße in Richtung Lausner Weg queren. Augenscheinlich achtete er nicht auf den Fahrverkehr. Dies entging einem Audifahrer (54) nicht, der daraufhin seine Geschwindigkeit drosselte. Aus diesem Anlass und in Unkenntnis des Radfahrers setzte jedoch ein Citroen Jumper (Fahrer: m, 53) zum Überholen des Audi an. Auf der Gegenfahrbahn kam es zur Kollision mit dem Radfahrer, welcher in der Folge seinen schweren Verletzungen erlag.

Die Polizei sucht nun die Ersthelfer – insbesondere zwei Männer, die dem 72-Jährigen unmittelbar nach dem Unfall zu helfen versuchten. Die Zeugen wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Geflüchteter Unfallverursacher

22. März. 18:44 Uhr: Ein Unbekannter überholte – aus Richtung Dommitzsch kommend – auf der Bundesstraße 182, bei Kilometer 0,9 mehrere Fahrzeuge, obwohl er den herannahenden Gegenverkehr erkannte. Um nicht in einen Unfall verwickelt zu werden, scherte er vor dem letztüberholten VW Passat so knapp ein, dass dessen Fahrer (49), welcher ebenfalls in Richtung Torgau fuhr, bremsen musste.

Daraufhin fuhr ein hinter ihm fahrender 22-Jähriger mit seinem Peugeot 106 auf. Unglücklicherweise kam er dabei noch in den Gegenverkehr und erfasste einen entgegenkommenden 3er BMW (Fahrer: 27 Jahre).

Der Fahrer des Peugeot, dessen Beifahrerin (19) und der Beifahrer (87) des 3er BMW mussten zur stationären Behandlung in ein Wurzener Krankenhaus abtransportiert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 10.500 Euro. Derjenige, der überholt hatte und den Anstoß für den nachfolgenden Unfall gab, fuhr ohne anzuhalten weiter.

Jetzt ermittelt die Polizei gegen den unbekannten Fahrer eines dunklen BMW der 3er oder 5er Baureihe mit dem Kennzeichenfragment TDO-KO.

Gesucht werden Zeugen, welche Angaben zu dem dunklen BMW und seinem Fahrer machen können und diesen vor der Unfallzeit in der Ortslage Dommitzsch wahrgenommen haben. Zeugen melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst Leipzig unter Telefonnummer 0341/255-2851 oder 0341-255-2847 oder auf jeder anderen Dienststelle.

16-Jähriger angegriffen

Ein 16-Jähriger überquerte am Samstag, 22. März, gegen 19:30 Uhr, den Fußgängerüberweg in Höhe der Stuttgarter Allee. An der dortigen Haltestelle saßen drei Männer, die plötzlich auf den Jugendlichen zugingen. Während zwei hinter ihm stehen blieben, schlug der dritte unvermittelt mit dem linken Ellenbogen gegen den Brustkorb und anschließend mit der Faust gegen den Unterkiefer. Obwohl der 16-Jährige einen Kieferbruch erlitt und zu Boden stürzte, konnte er sich wieder erheben, den Angreifer wegstoßen und in Richtung Lichtenfelser Straße davonrennen. Im Umdrehen sah er, wie die Männer in die entgegengesetzte Richtung (Supermarkt) rannten. Sie hatten weder ein Wort gesagt noch irgendwelche Gegenstände entwendet.

Der Geschädigte konnte das Alter des Angreifers nicht einschätzen, ihn aber ansonsten gut beschreiben:

  • etwa 1,80 m groß,
  • kurze dunkelblonde Haare,
  • dunkler südländischer Hauttyp (keine Solariumbräune),
  • kräftige Gestalt mit kräftigen Oberarmen,
  • rotes Basecap mit schwarzem Schirm (“Chicago Bulls” mit Vereinslogo und Vereinsnamen),
  • auffällig rote Sportschuhe mit weißem Firmenlogo (“Nike Air Max”),
  • blaue Jeanshose im Cargostil
  • schwarz-braune Lederjacke.

Die beiden weiteren Personen hatte er nur als dunkel bekleidet wahrgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0.

Ausgeraubt

Nachdem er mit der Straßenbahn am 23. März, gegen 21:50 Uhr, an der Zwickauer Straße angekommen war, machte der 48-Jährige auf den Nachhauseweg. In Höhe des Triftweges begegneten ihm zwei Männer, die ihn derart anrempelten, dass er gegen einen geparkten Pkw fiel. Die beiden Täter verlangten nunmehr Geld und fragten, ob sie erst ein Messer herausholen sollten. Aus Angst übergab der 48-Jährige seine Geldbörse mit Bargeld und Ausweisdokument. Aufgrund des schockierenden Erlebnisses konnte er die Täter lediglich als 20 bis 25 Jahre alt beschreiben. Der ansprechende Täter war etwa 1,70 m groß und hatte kurze, dunkle Haare. Sein Begleiter war etwas größer.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 9664 6666, zu melden.

Zigarettenautomaten zerstört

Ein nächtlicher, lauter Knall ließ eine 27-Jährige am 23. März, gegen 00:40 Uhr, aus ihren Träumen hochschrecken und nachsehen, woher dieser kam. Beim Blick aus dem Fenster entdeckte sie zwei Männer, die Am alten Seebad in Althen-Kleinpösna einen kassettenähnlichen Gegenstand vom Boden aufsammelten und schließlich mit ihren Rädern in Richtung Baalsdorf davonfuhren.

Als die Polizei am Ort des Geschehens eintrafen, stellten sie fest, dass im Zigarettenausgabeschacht des Automaten pyrotechnische Erzeugnisse gezündet worden waren, wodurch der Automat aufgesprengte. Aus dem Automaten hatten schließlich die Täter eine unbekannte Anzahl von Zigaretten und den Münzgeldbehälter entwendet. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und sucht nach zwei Männern im Alter zwischen 15 und 20 Jahren, von schlanker Gestalt und ca. 170 cm Körpergröße. Beide trugen zum Tatzeitpunkt dunkle Kleidung und eine Mütze.

Wer Hinweise gebe kann, wendet sich bitte an die Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 9664 6666.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar