Unbekannte legten einen Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in Grünau +++ Die Polizei sucht Zeugen zu einem Auffahrunfall +++ Zwei Skoda Octavia gestohlen - Polizei sucht Hinweisgeber.

Kellerband in Grünau

Aus bisher unbekannter Ursache kam es gestern Abend im Keller eines Mehrfamilienhauses in Grünau, Am Kirchberg, zu einem Brand, bei dem zwei Kellerboxen vollständig ausbrannten und Stromleitungen sowie Wasser- und Abwasserrohre beschädigt wurden. Im Rahmen der durchgeführten Brandbekämpfung durch die Feuerwehr hatten bereits die acht Mieterfamilien das Gebäude verlassen. Nachdem der Brand gelöscht war, konnten die Mieter in ihre Wohnungen zurück. Die Kriminalpolizei geht gegenwärtig von Brandstiftung aus und wird am heutigen Tag den Brandort kriminaltechnisch untersuchen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Auffahrunfall – Zeugen gesucht

Ein 29-jähriger Golffahrer fuhr gestern um 16:15 Uhr auf der Auffahrt von der Richard-Lehmann-Straße auf die Wundtstraße (B 2) stadteinwärts. Am Ende des Einfädelungsstreifens hatte zum Zeitpunkt ein bisher unbekanntes silberfarbenes Fahrzeug gestanden. Als der Golffahrer an diesem Fahrzeug vorbeifahren wollte, auf die linke Spur, sei dieses Fahrzeug plötzlich losgefahren und ebenfalls nach links auf die B 2 gezogen. Der Golffahrer musste eine Notbremsung einleiten, um nicht auf diesen unbekannten Pkw aufzufahren. In der Folge ist der hinter ihm auf der B 2 fahrende 34-jährige Renaultfahrer aufgefahren. Dieser schilderte gegenüber den Beamten den Sachverhalt genau so wie der Golffahrer. Beide sagten aus, dass es sich bei dem Pkw, der den Unfallort verließ, um einen Kleinwagen der Marke Hyundai oder Suzuki gehandelt haben könnte. Verletzt wurde niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt des Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 -100 zu melden.

Fußgängerin umgefahren

Auf der Karl-Heine-Straße verließ gestern eine 34-jährige Fußgängerin zur Mittagszeit das Grundstück und betrat nichtsahnend den Fußweg. Augenblicklich wurde sie von einer Radfahrerin erfasst, die unerlaubt auf dem Fußweg fuhr. Die Radlerin fuhr nach dem Zusammenstoß auf ihrem roten Fahrrad jedoch sofort in Richtung Nonnenstraße weiter, ohne sich um die gestürzte 34-Jährige zu sorgen und ihre Personalien bekanntzugeben. Ein zur Versorgung der Verletzten herbeigerufener Rettungswagen brachte die Fußgängerin mit dem Verdacht auf einen Armbruch ins nächste Krankenhaus. Der Verkehrsunfalldienst hat hierzu nun die Ermittlungen nach der flüchtigen Radfahrerin aufgenommen.

Autos gestohlen

Ein Unbekannter entwendete gestern, zwischen 12:30 Uhr und 15:00 Uhr, den auf einem öffentlichen Parkplatz in der Bauhofstraße abgestellten schwarzfarbenen Skoda Octavia vom Baujahr 2009, der einen Neuwert von ca. 28.000 Euro hatte. Die Polizei hat die Limousine mit dem amtlichen Kennzeichen SHK-B -171 zur Fahndung ausgeschrieben.

Einen weiteren schwarzfarbenen Skoda Octavia im Wert von ca. 4.500 Euro entwendeten Unbekannte gestern zwischen 07:55 und 17:15 Uhr in der Sassstraße, der am dortigen Fahrbahnrand geparkt war. Die Polizei hat auch diese Limousine, vom Baujahr 2006 und dem amtlichen Kennzeichen L-YJ-7209 zur Fahndung ausgeschrieben, ermittelt und bittet in beiden Fällen Bürger, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar