Am Dienstag beginnt vor dem Landgericht der Prozess gegen den Mann, der am 30. Dezember 2013 vor dem Revier Südwest eine Polizistin mit einem Messer attackiert hatte. Ein Kollege rettete die Frau, indem er den Angreifer mit seiner Dienstwaffe anschoss.

Mehr zum Thema:

Messer-Attacke vor Polizeirevier in Leipzig-Grünau: Polizist schießt Angreifer an
Im Zusammenhang mit einer Messer-Attacke …

An drei Verhandlungstagen möchte die Schwurgerichtskammer den Vorfall näher beleuchten. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Mario S. (28) versucht hat, die Beamtin zu töten. Zuvor hatte er Flaschen gegen die Fassade des Polizeireviers geworden.

Allerdings soll B. für den versuchten Totschlag nicht ins Gefängnis. “Die Staatsanwaltschaft geht in ihrem Antrag davon aus, dass der Angeklagte schuldunfähig ist”, berichtet Gerichtssprecher Hans Jagenlauf. Die Kammer soll prüfen, ob die Voraussetzungen für eine dauerhafte Einweisung in die geschlossene Psychiatrie vorliegen. Mit einer Entscheidung wird am 26. Juni gerechnet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar