In der Georg-Schwarz-Straße wurde ein 38-Jähriger niedergeschlagen und ausgeraubt +++ In Kleinzschocher ist eine Gartenlaube vollständig niedergebrannt +++ In Engelsdorf wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt +++ In Althen-Kleinpösna flüchtete ein Opel-Fahrer von der Unfallstelle.

38-Jähriger niedergeschlagen

Ein 38-Jähriger befand sich gestern, gegen 18:50 Uhr, zu Fuß auf der Georg-Schwarz-Straße als er plötzlich von hinten einen Schlag auf den Kopf erhielt. Sofort ging er zu Boden und verlor sogar das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kam, stellte er fest, dass sein Mobiltelefon und sein Portemonnaie gestohlen worden waren. Mit einem Rettungswagen wurde er in ein Leipziger Krankenhaus gebracht. Da der er von hinten angegriffen worden war, konnte er den Täter nicht sehen und damit auch nicht beschreiben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Umzug mit Hindernissen

Er hatte mit seiner Lebensgefährtin in eine neue Wohnung ziehen wollen und nun das: Am Mittwoch hatte der 30-Jährige noch die Wohnung eingeräumt und als er sie am Donnerstag wieder betrat, hatten Einbrecher für die Familie weitere Räumarbeiten vorgenommen. Allerdings nicht in die Zimmer hinein, sondern aus ihnen heraus. Aufgehebelt hatten die unbekannten Täter die Balkontür und waren in die Wohnung in der Demmeringstraße eingedrungen. Die Zimmer wurden durchsucht, und aus einem der Räume nahmen die Diebe drei Flachbildschirme mit. Der Stehlschaden wird derzeit mit ca. 3.000 Euro angegeben.

Gartenlaube niedergebrannt

In der Früh meldete ein 46-Jähriger Anwohner aus der Diezmannstraße einen Feuerschein in der anliegenden Kleingartenanlage. Als die Feuerwehr und die Polizei vor Ort erschienen, brannte dort eine Gartenlaube im hinteren Bereich des Kleingartenvereins. Durch das Feuer brannte die Laube vollständig nieder. Das was an Mauerwerk zuerst noch stehen blieb, fiel später in sich zusammen. An dem Gebäude entstand Totalschaden. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich jedoch keine Person in der Laube, somit kam auch niemand zu Schaden. Weiterhin konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf die danebenliegende Laube verhindern. Der Sachschaden ist bisher noch nicht bekannt. Am Vormittag ermittelten die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei an dem Brandort und konnten feststellen, dass zuvor jemand in die Laube eingedrungen war und dort vermutlich mit offener Flamme das Feuer gelegt hatte. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung.

Firmenwagen gestohlen

Als der Nutzer (47) eines Firmenfahrzeugs gestern Morgen zum Parkplatz in der Fuggerstraße kam, musste er zunächst seine Gedanken ordnen. Irrte er sich über den Abstellort? Leider nein, denn offensichtlich hatte ein Dieb den metallic-hellblauen 3er gestohlen – samt fest installiertem Navigationsgerät, Sportlenkrad, Sportsitzen, Freisprecheinrichtung und Leichtmetallfelgen. Auf dem Platz, den der 47-Jährige am Abend zuvor gewählt hatte, stand nicht sein automatikgetriebener BMW (amtliches Kennzeichen: HOM-AG 509), sondern ein anderes Auto.

Motorradfahrer schwer verletzt

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Engelsdorf ist gestern Mittag ein Motorradfahrer (69) schwer verletzt (mehrere Brüche) in die Notaufnahme gebracht worden. Wie ist es dazu gekommen? Der 69-Jährige befuhr mit seinem Motorrad die Riesaer Straße in östliche Richtung. An der Kreuzung Sabinenstraße kam von links ein grüner Citroen Berlingo gefahren. Dessen Fahrer (59) nahm an, dass das Motorrad nach rechts in die Sabinenstraße abbiegen wollte. Dem war jedoch nicht so. Der 59-Jährige fuhr dem Transporter direkt in die Seite hinein und stürzte schwer. Gegen den Transporterfahrer wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Unfallflucht in Althen-Kleinpösna

Unweit der Brücke über die BAB 14 ereignete sich am letzten Dienstag, 29. April, gegen 14:30 Uhr, eine Verkehrsunfallflucht. Ein grüner Opel fuhr aus der Hirschfelder Straße nach links auf die Brandiser Straße auf, missachtete hierbei den bevorrechtigten Radler und stieß mit ihm zusammen. Der 42-Jährige kam zu Fall und verletzte sich; sein mehrere tausend Euro teures Fahrrad erlitt einen Totalschaden. Vor der Verursachung eines Verkehrsunfalls ist niemand gefeit, aber das anschließende Verhalten des Opel-Fahrers lässt sich nur schwer entschuldigen. Er verließ die Unfallstelle, nachdem ihn der Radfahrer nach Führerschein sowie Versicherungsdaten befragt hatte.

Die Polizei sucht nach Zeugen, insbesondere nach einem älteren Ehepaar, welches an der Unfallstelle anhielt um zu helfen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und zum Opel-Fahrer nimmt die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 (alternativ auch Apparate -2851 oder -2810) entgegen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar