In Schkeuditz wurden ältere Mitbürger beleidigt und bepöbelt - Zeugen gesucht +++ In der August-Bebel-Straße wurde ein BWM angezündet +++ Zwei Kleintransporter und ein BMW wechselten die Besitzer.

Ältere Mitbürger bepöbelt

Zwei Mitarbeiter der Sächsischen Sicherheitswacht beobachteten gestern, gegen 16 Uhr, wie zwei junge Männer ältere Bürger, die am Jugendclub in der Weststraße (Schkeuditz) vorbeigelaufen waren, beleidigten und bepöbelten. Sie riefen diesen Personen beleidigende und obszöne Worte hinterher. Einer der Männer warf noch eine Wasserflasche nach einem Mann, die ihn nur wenige Zentimeter verfehlte. Anschließend sprang er dieser Personen auf den Rücken.

Die Mitarbeiter hielten daraufhin die beiden Männer fest und informierten umgehend die Polizei. Diese nahmen den Sachverhalt auf und führten eine Identitätsfeststellung mit den beiden Männer (24 und 23) durch. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung ein. Die Geschädigten älteren Bürger waren nicht mehr am Ort. Deshalb sucht das Polizeirevier Leipzig-Nord jetzt diese Geschädigten.

Zeugen und Geschädigte, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Nord, Essener Straße 1 in 04129 Leipzig, Tel. (0341) 5935-100 zu melden.

Heiße Herdplatte entzündet Dunstabzugshaube

Sie wollte sich gestern einen kleinen Mittagsimbiss erwärmen und war der Annahme, einen Topf samt Inhalt auf die Herdplatte gestellt zu haben. Doch fehlte dieser, als sie den Herd einschaltete und die Küche kurzzeitig verließ. Durch die Hitze, die sich zwischen Dunstabzugshaube und Herd entwickelte, begann die Plastikumrandung des Abzugs zu schmelzen und tropfte auf die Platte. Dadurch entzündeten sich die Plaste und die Dunstabzugshaube. Außerdem begannen die auf dem Herd stehenden Elektrogeräte zu brennen, wodurch die Küche komplett verrußte und die Tapete sowie der Lüftungsschacht beschädigt wurden.

Als die 77-Jährige den Qualm aus der Küche bemerkte, verließ sie die Wohnung am Schönauer Ring, so dass sie durch die herbeigerufenen Rettungskräfte vor der Tür entdeckt wurde. Diese brachten die Dame mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein umliegendes Krankenhaus. Glücklicherweise blieben sonstige Hausbewohner unverletzt und mussten auch nicht evakuiert werden. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar – die Polizei ermittelt.

BMW angezündet

Ein 5er BMW mit einem Zeitwert von ca. 30.000 Euro sollte heute Nacht Opfer der Flammen werden, die ein Unbekannter ganz bewusst legte. Der Zündler schob in der August-Bebel-Straße dazu eine Mülltonne vor den BMW und entzündet diese. Seine Rechnung ging auf. Innerhalb kürzester Zeit griffen die Flammen auf das hochwertige Fahrzeug über und brannten den kompletten Frontbereich aus. Ein Taxifahrer, der auf dem Heimweg vorbeifuhr, bemerkte das Feuer und informierte Polizei sowie Feuerwehr. Diese traf noch rechtzeitig ein, um ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge zu verhindern. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

Fahrzeug-Diebstähle

Fall 1

Ein 69-jähriger Mitarbeiter einer Firma stellte den blauen Kleintransporter VW T4 mit dem amtlichen Kennzeichen DD- KD 466 ordnungsgemäß und verschlossen am Dienstag Morgen in der Richard-Lehmann-Straße ab. Gestern morgen war der VW dann verschwunden. Im Fahrzeug befanden sich noch verschiedene Arbeitsgeräte, wie Bohrmaschinen, Werkzeugkoffer, Akkuschrauberkoffer, Vakuumpumpe. Der Zeitwert des Transporters beläuft sich auf ca. 3.000 Euro, der Stehlschaden auf ca. 4.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landekriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 2

Der 32-jährige Halter und Nutzer eines blauen Kleintransporters VW T5 mit dem amtlichen Kennzeichen L – PS 1796 hat sein Fahrzeug am Mittwoch Abend ordnungsgemäß und verschlossen in der Oeser-, Ecke Holbeinstraße, abgestellt. Unbekannte Täter haben danach das Familienfahrzeug mit fünf Kindersitzen im Wert von ca. 13.500 Euro entwendet. Die Sonderkommission “Kfz” des Landekriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fall 3

Der 28-jährige Nutzer eines schwarzen Pkw BMW der 1er Reihe mit dem amtlichen Kennzeichen AA – BO 120 parkte gestern Abend sein Fahrzeug ordnungsgemäß und abgeschlossen in einer Parkbucht in der Morawitzstraße in Probstheida ab. Unbekannte Täter entwendeten innerhalb von vier Stunden dieses Fahrzeug mit einem Zeitwert von ca. 7.000 Euro. Die Sonderkommission “Kfz” des Landekriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar