Gestern brachen unbekannte Täter in ein Restaurant in der Karli ein +++ In Holzhausen wechselte ein Audi den Besitzer +++ Die Polizei sucht weitere Zeugen zu dem gestrigen Raubüberfall auf das Juweliergeschäft in der Karl-Liebknecht-Straße sowie zu Verkehrsunfällen.

Einbruch auf der Karli

Am frühen Morgen des gestrigen Tages hatten es unbekannte Täter auf ein Restaurant in der Karl-Liebknecht-Straße abgesehen. Die Täter gelangten in das Treppenhaus und hoben dort die Zugangstür zu einem der beiden von dort erreichbaren Etablissements aus den Angeln. Im Tresenbereich, der sich direkt anschließt, wurden sämtliche Schubfächer geöffnet und ein Laptop im Wert von etwa 500 Euro entwendet. Der Sachschaden an der Tür ist bisher noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Pkw gestohlen

Gestern, gegen Mittag parkte der Halter (50) seinen grauen Audi A 6 (amtliche Kennzeichen: L TA 6401) vor dem Wohngrundstück im Emil-Altner-Weg, Holzhausen. Als er den Pkw am Nachmittag wieder nutzen wollte, musste er dessen Diebstahl feststellen. Das mit Lederausstattung, Schiebedach und Anhängerkupplung versehene Fahrzeug besitzt noch einen Restwert von etwa 4.000 Euro. Die im Tank befindliche Pfütze erlaubte dem Dieb nur einen Fluchtweg von ungefähr 25 Kilometern. Es ist also anzunehmen, dass er in der näheren Umgebung einen Tankstopp einlegen musste. Womöglich resultieren daraus Videoaufnahmen des Täters.

Raubüberfall auf das Juweliergeschäft – weitere Zeugen gesucht

Im Laufe der ersten Ermittlungen zum gestrigen Raubüberfall auf das Juweliergeschäft in der Karl-Liebknecht-Straße wurde bekannt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Personen Zeugen des Geschehens geworden sind. Diese Zeugen, die sich im Zeitraum von 11:20 Uhr bis 11:40 Uhr in der Nähe des Geschäftes aufhielten, möchten sich dringend bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstraße 1, in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 melden.

Insbesondere werden folgende Personen gebeten, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen:

1. ein Mann, der sich mit seinem Hund auf der dem Juweliergeschäft gegenüberliegenden Wiese aufgehalten haben soll

2. ein Mann, der nach der Tat in das Schaufenster des Juweliergeschäftes hineinschaute und

3. eine Frau, die zur Tatzeit in der Nähe des Geschäftes auf dem Beifahrersitz eines grauen Autos saß und die Beifahrertür weit geöffnet hatte.

Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall ereignete sich in der Stralsunder Straße in einer Kurve. Nach Angaben eines 35-jährigen Fahrers eines VW T 5 Kleintransporters kam ihm gestern um 10:55 Uhr auf dieser Straße ein Fahrzeug entgegen. In der Kurve driftete dieser Pkw zu weit nach links. Der 35-jährige Fahrer musste diesem Pkw ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dadurch streifte der Fahrer mit der linken Fahrzeugseite eine Straßenlaterne, überfuhr mannshohes Strauchwerk und kam nach ca. 150 m zum stehen. Zu einer Berührung mit dem anderen Pkw kam es aber nicht. Dieser unbekannte Pkw-Fahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Es entstand Sachschaden am VW Kleintransporter in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum Unfallhergang bzw. dem unbekannten Pkw geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 oder 2851.

Fahrradfahrer aufgefunden – Zeugen gesucht

Der Polizei wurde am Montag, gegen 13:40 Uhr, mitgeteilt, dass eine leblose Person auf der Fahrbahn der Eisenacher Straße aufgefunden wurde. Diese Person war mit einem Fahrrad unterwegs. Die eintreffenden Rettungskräfte führten sofort die erforderlichen medizinischen Maßnahmen durch und brachten den Fahrradfahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Verkehrspolizei sucht nun dringend nach der Person, die hier erste Hilfe geleistet hatte und nach weiteren Zeugen, die Angaben machen können, wie die Person zu Fall kam.

Hinweise bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2841 oder 2851.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar