Zwei "Stadtverschönerer" wurden gestern auf frischer Tat ertappt +++ In Schönefeld wurde ein Schokoladendiebstahl engagiert verhindert +++ In Eilenburg wurden Metall- und Steuerteile im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro entwendet.

“Stadtverschönerungen”

Fall 1
In silberner Farbe und großen “Lettern” verzierten heute in den frühen Morgenstunden zwei Heranwachsende die Lärmschutzwand an der B 2 (Wundtstraße). Dabei wurden sie von einem Anwohner beobachtet, der die Begeisterung für die Kreativität der “Schmierfinken” nicht teilen konnte und die Polizei informierte. Als die Beamten am Ort des Geschehens eintrafen, konnten sie einen 19-Jährigen in der Nähe antreffen und namentlich bekannt machen, sein “Mitstreiter” jedoch war bereits verschwunden. Jetzt wird gegen sie wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Fall 2
Die künstlerische Freiheit wird nun einem 29-Jährigen teuer zu stehen kommen. Der Maler wurde von einem Anwohner dabei erwischt, wie er heute Nacht unter der S-Bahn-Brücke, Lützner Straße/Engertstraße, zwei Schriftzüge anbrachte. Die informierten Gesetzeshüter stellten den Unhold daraufhin in Tatortnähe und machten ihn namentlich bekannt. Außerdem beschlagnahmten sie dessen “Künstlerbesteck” und verwiesen ihn des Tatortes. Auch in diesem Fall der “Stadtverschönerung”, der einen geschätzten Gesamtschaden von 500 Euro verursachte, ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung.

Schokogerangel

Nachdem ein 38-jähriger Mann gestern Abend im Supermarkt in der Löbauer Straße zehn Schokoriegel sowie eine Packung Schokoküsse aus dem Regal genommen hatte, entschied er sich spätestens auf dem Weg zur Kasse, nur die 99 Cent für die Schokoküsse zu entrichten. Doch die geplante Ersparnis von reichlich zehn Euro scheiterte am Personal. Die Filialleiterin bat um Öffnung des mitgeführten Rucksacks, was der 38-Jährige allerdings ablehnte. Stattdessen drängte er die Frau zur Seite und versuchte, zu flüchten. Doch wenn es um Naschereien geht, kann der Spaß schnell aufhören. Zusammen mit einer weiteren Kollegin hinderte die Filialleiterin den Mann am Wegrennen. Er konnte sich zwar teilweise losreißen, aber nicht entkommen. Im folgenden Gerangel stürzte er sogar mit der Mitarbeiterin zu Boden, wobei zum Glück niemand verletzt wurde. Letztlich ergab er sich in sein Schicksal, welches eine abgeschlossene Ladentür besiegelte. Nun muss sich der 38-Jährige, bei ihm reagierte ein Drogenvortest positiv, zum wiederholten Male wegen eines Diebstahldelikts verantworten.

Fahrrad wechselt den Besitzer

Ein Unbekannter stürzte gestern in der Mierendorffstraße, um 22:25 Uhr, mit blutverschmiertem Gesicht (Gründe unbekannt), auf eine Radfahrerin (19) zu und verlangte im barschen Ton die Herausgabe ihres Fahrrads. Verängstigt stieg die 19-Jährige ab und überließ dem Mann ihren grau-silbernen, polizeilich registrierten Drahtesel, an dem ein weißer Korb mit Kabelbindern auf dem Gepäckträger befestigt war. Schließlich fuhr er, ohne sich weiter um die Frau zu kümmern, in unbekannte Richtung davon. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl.

Metalldiebe unterwegs

Metallteile und Steuerteile erbeuteten Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch aus der Lagerhalle einer Eilenburger Firma. Die Diebe waren durch den zerschnittenen Drahtzaun, der die Firma sicherte, auf das Gelände gelangt und hebelten im Anschluss das Tor zur Lagerhalle auf. Während sie diese durchsuchten, verstauten sie etliche Metall- und Steuerteile im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro und verschwanden mit diesen in unbekannte Richtung. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Müllverbrennung

Auf bisher unbekannte Art und Weise wurde in den frühen Morgenstunden eine Abfalltonne entzündet, die unmittelbar neben einem Mehrfamilienhaus in der Klingenstraße abgestellt war. Ein Anwohner bemerkte die Flammen, die die Tonne komplett zerstörte und informierte die Polizei. Jetzt wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar