Die Polizei fahndet nach fünf verschwundenen Fahrzeugen +++ Ein 27-Jähriger war mit 3,7 Promille mit dem Fahrrad unterwegs und wehrte sich mit Händen und Füßen gegen eine Blutentnahme +++ Dummer-Jungen-Streich in der Oberschule Krostitz.

Fahrzeuge verschwunden

Diebstahl 1

Ein gesichert abgestellter Pkw Citroen wurde von der Ausstellungsfläche des Autohauses in der Roscherstraße gestohlen. Es handelt sich um einen blauen C 4 ohne amtliches Kennzeichen im Wert von ca. 10.000 Euro. Der Verkaufsleiter (40) meldete gestern den Verlust der Polizei.

Diebstahl 2

Einem Leipziger (39) fehlt jetzt sein weißer Pkw BMW X6 M, amtliches Kennzeichen L – TB 179 (Erstzulassung 02/2010) im Wert von etwa 65.000 Euro. Der Geschädigte hatte seinen Wagen am letzten Mittwoch ordnungsgemäß auf dem Grundstück in der Karl-Liebknecht-Straße abgestellt. Zwei Tage später war er noch da. Gestern musste er jedoch feststellen, dass das Auto nicht mehr an Ort und Stelle stand. Er informierte die Polizei.

Diebstahl 3

Ein unbekannter Täter entwendete gestern den gesichert abgestellten schwarzen Pkw Skoda Octavia, amtliches Kennzeichen S – H 5033, in der Schnorrstraße, zwischen Nr. 13 und Nr. 15. Der Nutzer (38) des Firmenautos mit der Werbeaufschrift “SIGMA” erstattete Anzeige. Es entstand Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Diebstahl 4

Die Halterin (42) eines Pkw Skoda zeigte bei der Polizei den Verlust ihres Autos an. Sie hatte gestern ihr graues Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen BLK – RP 70 (Erstzulassung 11/2006) morgens ordnungsgemäß gesichert in der Ferdinand-Rhode-/Karl-Tauchnitz-Straße abgestellt. Der Frau entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Diebstahl 5

Ganz dreist ging gestern ein unbekannter Dieb in Kleinpösna vor. Er hatte offenbar beobachtet, wie der Eigentümer (71) eines Pkw BMW sein Fahrzeug auf dem Grundstück in der Dorfstraße entladen und dabei den Zündschlüssel hatte steckenlassen. In einem für ihn “günstigen Moment” griff der Täter zu und fuhr mit dem silbergrauen Auto, amtliches Kennzeichen L – KM 1043, davon. Er ließ sein Fahrrad, mit dem er gekommen war, zurück. Der fassungslose Geschädigte rief die Polizei. Ihm entstand Schaden in Höhe von etwa 51.000 Euro.

Die Fahndung nach den gestohlenen Fahrzeugen wurde aufgenommen. In allen Fällen ermittelt das Landeskriminalamt, Soko Kfz.

Getreten und geboxt

Gestern, gegen 21:30 Uhr, fiel den Polizeibeamten in Grünau ein Radfahrer auf. Er stieg kurz vor dem Funkstreifenwagen vom Rad und konnte kaum noch stehen und laufen. Die Beamten unterzogen ihn einer Kontrolle und nahmen Alkoholgeruch in der Atemluft wahr. Der Vortest mit dem Alkomat ergab einen Wert von 3,7 Promille. Gegen die Blutentnahme wehrte er sich zunächst heftig. Er beleidigte die Beamten nicht nur, sondern griff sie auch tätlich an. So trat er mit dem Fuß gegen die Beamten, traf einen mehrmals am Knie und boxte ihn in den Bauch. Mit dem Polizeiauto wurde er zum Revier Südwest gebracht. Aus dem Dienstwagen wollte er dann auch nicht mehr und griff die Polizisten erneut an. Danach wurde er fixiert und die Blutentnahme im Revier durchgeführt. Der 27-Jährige hat sich nicht nur wegen Trunkenheit im Verkehr, sondern noch wegen Widerstand gegen Polizeibeamte, gefährliche Körperverletzung und Beleidigung zu verantworten.

Dummer-Jungen-Streich in der Oberschule Krostitz

Der Unmut und die wachsende Unzufriedenheit eines 15-jährigen Schülers der Oberschule in Krostitz führten dazu, dass er in der letzten Nacht eine Drohmail an die Schule schickte. Er äußerte sich verärgert über die hygienischen und sozialen Zustände in der Schule und meinte, er wolle sich dafür heute “rächen”. Wie genau diese Rache aussehen sollte, ließ er offen.

Gegenüber der Polizei erklärte er später, dass er die Mail gar nicht hatte abschicken wollen. Aus Versehen wäre er auf den Button “Senden” gekommen und nicht, wie geplant, auf “Löschen”. Das schlechte Gewissen ließ ihn die gesamte Nacht nicht schlafen, sodass er am nächsten Morgen gleich seinem Vater von der Mail beichtete.

Dieser erkannte die Brisanz der Tat seines Sohnes und meldete sich sofort im Sekretariat. Schnell war damit der Absender der Mail identifiziert und konnte von den Beamten ermittelt werden. Dem 15-Jährigen tut es leid, was er getan hat. Die Polizei wird der Sache jedenfalls noch genauer nachgehen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar