Die Polizei sucht Zeugen, die gestern in Eilenburg zu einem Unfall Beobachtungen gemacht haben +++ Drei Personen wurden gestern bei Unfällen schwer verletzt +++ Wieder sind Autos verschwunden.

Polizei sucht Unfallzeugen

Gestern Mittag, gegen 12 Uhr, in Eilenburg: Eine 84-jährige Frau lief mit ihrem Rollator, aus Richtung Kornmarkt kommend, über die August-Fritzsche-Straße zu den Glascontainern. Im Kreuzungsbereich Steinstraße wurde die Seniorin von einem dunklen Pkw angefahren. Die Frau stürzte und verletzte sich. Die beiden Insassen des Fahrzeuges stiegen aus und fragten sie, ob sie Hilfe benötige. Da die 84-Jährige jedoch keinen Arzt bzw. Rettungswagen wollte und wieder nach Hause ging, verließen die unbekannten Personen den Unfallort, ohne ihre Personalien zu hinterlassen.

Gegen 16:30 Uhr kam die Tochter und fand ihre Mutter im Bett liegend vor. Diese klagte über Schmerzen und erzählte vom Vorfall. Die Tochter rief einen Notarzt, der die Verletzte in ein Krankenhaus einwies. Sie hatte sich schwere Prellungen und Stauchungen am rechten Oberarm und an beiden Knien zugezogen und muss nun stationär behandelt werden.

Wer hat mittags Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zum genauen Unfallhergang, zum vermutlich dunklen Pkw bzw. dessen zwei Insassen geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, Tel. (03423) 664 -100.

Schwer verletzt

Fall1
Eine E-Fahrradfahrerin (70) war, von Lützschena kommend, gestern Morgen auf der Georg-Schumann-Straße unterwegs. In Höhe Pater-Aurelius-Platz geriet sie mit dem Vorderrad in die Gleise und stürzte. Sie verletzte sich schwer und war zunächst bewusstlos. Mit einem Rettungswagen wurde die ältere Dame in ein Krankenhaus zur stationären Aufnahme gebracht. Zeugen hatten die Polizei gerufen.

Fall 2
Die Fahrerin (25) eines Pkw Seat Leon befuhr gestern Morgen die Ratzelstraße stadtauswärts und bog nach links in die Rothenburger Straße ab. Sie beachtete eine in gleicher Richtung fahrende Straßenbahn (Fahrer: 56) der Linie 2 nicht und stieß mit ihr zusammen. Die Autofahrerin verletzte sich schwer und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Ein Zeuge (68) rief die Polizei. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Fall 3
Die Fahrerin (62) eines Pkw Ford Fiesta befuhr gestern, gegen 16 Uhr, die Brückenstraße in Richtung Dieskaustraße. Etwa 100 Meter vor der Einmündung zum Lauerschen Weg geriet sie aus noch nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem Pkw Smart (Fahrer: 42) zusammen. Infolge des Aufpralls wurde der Ford nach rechts auf den Gehweg geschleudert und blieb entgegen seiner Fahrtrichtung stehen. Die 62-Jährige musste aufgrund ihrer schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Smartfahrer und dessen Beifahrerin (55) wurden leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Während der Unfallaufnahme war die Brückenstraße voll gesperrt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Gegen die Fordfahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Besitzerwechsel

Fall 1
Ein 30-jähriger Halter und Nutzer eines schwarzen Pkw VW Polo mit dem amtlichen Kennzeichen L – HX 5910 stellte sein Fahrzeug am Sonntag ordnungsgemäß und gesichert am Blumenbogen in Liebertwolkwitz ab. Unbekannte Täter entwendeten das Fahrzeug in der Nacht. Das Fahrzeug hat einen Zeitwert von 2.000 Euro.

Fall 2
Eine 51-jährige Mitarbeiterin einer Firma stellte gestern um 16 Uhr ihr Firmenfahrzeug, einen weißen VW Golf mit dem amtlichen Kennzeichen B – BL 2153, im Innenhof eines Gebäudes in der Dieskaustraße ab. Am späten Nachmittag wollte sie das Fahrzeug nochmal nutzen, musste aber erschrocken feststellen, dass ein unbekannter Täter das Fahrzeug vom Parkplatz entwendet hatte. Die Höhe des Schadens konnte die Mitarbeiterin noch nicht beziffern. Die Sonderkommission “Kfz” des Landekriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar