In den frühen Morgenstunden beendete die Polizei eine Hausbesetzung in der Mierendorffstraße +++ Brandstiftung im ehemaligen Astoria Hotel +++ Zeugenaufruf zu einem Unfall.

Hausbesetzung beendet

Vor geraumer Zeit drangen mehrere Personen in ein verschlossenes und leerstehendes Mehrfamilienhaus in der Mierendorffstraße ein. Hierzu brachen sie die Zugänge des Hauses gewaltsam auf und nutzten die Räume seither und ohne Zustimmung des Eigentümers zu ihren Zwecken. Ihre Ziele dokumentierten die Personen zuletzt auch durch ein beschriftetes Bettlaken (“Kein Tag ohne besetztes Haus.”) nach außen. Jenes hing in Höhe der dritten Etage aus den Fenstern.

Bereits wenige Tage nach dem Ereignis versuchte der Eigentümer, mit den Besetzern in Kontakt zu treten. Da diese das Objekt jedoch als herrenlos betrachteten, erkannten sie dessen Position nicht an. Eine einvernehmliche Lösung war nicht möglich.

Heute Morgen, 5 Uhr, setzte die Polizeidirektion Leipzig das Hausrecht durch und beendete den fortgesetzten Hausfriedensbruch. Im Gebäude befanden sich zu diesem Zeitpunkt eine Frau (23) sowie drei Männer (27, 29 und 40). Sie stammen aus Österreich, Schweden sowie Großbritannien und müssen sich nunmehr im laufenden Ermittlungsverfahren strafrechtlich verantworten. Gleichwohl konnten sie nach der Personalienfeststellung ihrer Wege gehen.

Im Zuge des Einsatzes kam es zu keinen Widerstandshandlungen oder Verletzungen – weder auf Seiten der Besetzer noch auf Seiten der Einsatzbeamten. Das Mehrfamilienhaus wurde nach Beendigung des polizeilichen Einsatzes an den Eigentümer übergeben, der es umgehend durch Vermauern sichern ließ. Demnächst sollen jedoch umfangreiche Sanierungsarbeiten beginnen.

Brandstiftung

Fall 1
Eine 31-jährige Mieterin eines Wohnhauses in der Georg-Schwarz-Straße bemerkte gestern am frühen Morgen beißenden Geruch. Sie sah aus dem Fenster, und entdeckte, dass zwei Papiermülltonnen durch unbekannten Täter angezündet wurden. Da die Mülltonnen unmittelbar an der Hausfassade standen, wurden ein Fallrohr der Dachrinne, die Holzverkleidung vom Schaufensterrahmen und der Sockel des Hauses beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Der Schaden beträgt ca. 7.000 Euro.

Fall 2
Ein Unbekannter setzte gestern in den frühen Morgenstunden in der Naunhofer Straße 50 unter einem Schleppdach gelagerte Strohballen in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus.

Fall 3
Ein 50-jähriger Mieter aus dem Wohnblock in der Gerberstraße schaute gestern, kurz nach Mitternacht, aus dem Fenster. Von hier kann er auf das Dach des Astoria Hotels blicken. Er sah aus einer Dachluke einen Feuerschein und nahm beißenden Qualm wahr. Daraufhin rief er Feuerwehr und Polizei. Am Brandort eingetroffen, konnten die Kameraden der Feuerwehr schnell den Brand lokalisieren. Über die Zufahrt in der Kurt-Schumacher-Straße gelangten sie in den Innenhof. Dabei bemerkten sie ein großflächiges Feuer hinter einer Holztür. Das Feuer konnte anschließend gelöscht werden. Die Polizei und die Feuerwehr untersuchten das Objekt nach weiteren Brandherden. Es konnten keine festgestellt werden. Nach den ersten Ermittlungen vor Ort gehen die Beamten von Brandstiftung aus. Hinter der Holztür wurde Papier gestapelt und angezündet. Über die Höhe des Schadens konnten noch keine Angaben erlangt werden.

Zeugenaufruf – Baby fiel aus Kinderwagen

Auf dem Rad- bzw. Fußweg an der Straße am Park (parallel zu den S-Bahn-Gleisen) wurde am Freitag, 1. August, um 16:20 Uhr, eine junge Frau, die mit einem roten Kinderwagen unterwegs war, durch eine Fahrradfahrerin angefahren. Die junge Frau stürzte zu Boden, der Kinderwagen rollte ins Gras und kippte nach vorn über, so dass das 5 Monate alte Mädchen herausfiel. Das Fahrrad wurde in dem Maße beschädigt, dass es nicht mehr fahrtüchtig war. Die Fahrradfahrerin entschuldigte sich und wandte sich dann ihrem Fahrrad zu. Sie wurde gebeten sich auszuweisen, teilte aber mit, dass sie keine Papiere bei sich hätte. Auf die Frage hin, eine Telefonnummer mitzuteilen sagte sie, ihr Handy wäre eine Woche zuvor gestohlen worden. Die von ihr mitgeteilte Anschrift, wo sie wohnt und wie sie heißt, entsprach nicht der Wahrheit. Die Fahrradfahrerin konnte wie folgt beschrieben werden:

– 15 – 20 Jahre alt,
– blonde längere Haare
– ca. 1,60 bis 1,70m groß
– hatte einen Rucksack/Tasche bei sich
– Kopfhörer im Ohr

Das Fahrrad war ein weiß/graues Mountainbike, es musste nach dem Unfall geschoben werden, da es beschädigt war. Sie lief in Richtung stadteinwärts/Fußgängerbrücke Richtung Netto. Die Angefahrene erlitt leichte Verletzungen. Das Baby blieb unverletzt, wird aber nochmals vorsorglich der Hausärztin vorgestellt.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise oder Anhaltspunkte zu der gesuchten Fahrradfahrerin geben können und diesen Unfall gesehen haben. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Kulturhaus Böhlen demoliert

Unbekannte Täter sind in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag am Kulturhaus in Böhlen vorbeigekommen. Hier demolierten sie den am Kulturhaus angebrachten Briefkasten. Die Tür war abgebrochen, lag auf dem Boden und war ausgebeult. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde durch die unbekannten Täter der Briefkasten mittels pyrotechnischen Erzeugnissen beschädigt.

Die Polizei im Revier Borna und am Polizeistandort Geithain suchen Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise oder Anhaltspunkte geben können. Diese melden sich bitte unter der Telefonnummer 034341/80275.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar