Die Polizei sucht dringend Hinweise zu einem verschwundenen Radler +++ Im Kleingartenverein "Silbersee" wurde ein Ehepaar bestohlen +++ In Lindenau wurde ein Gartenhäuschen angezündet +++ Die Polizei sucht Zeugen zu diversen Verkehrsunfällen.

Radler verschwunden – Dringend Hinweise gesucht!

Heute Morgen, gegen 08:00 Uhr fand ein Bürger auf dem Radweg an der B 2 (Blumenstraße) in Löbschütz ein rotes Damenfahrrad. Daneben lagen zwei Päckchen frischer Wurstprodukte. Weit und breit war der Besitzer des Rades nicht zu sehen. Lediglich ein Herrenschuh fand sich neben dem Drahtesel im Gras an. Daraufhin informierte der Finder die Polizei, die unverzüglich die Ermittlungen aufnahm – bisher ergebnislos.

Jetzt sucht die Polizei dringend Zeugen, die Hinweise zu dem Radler geben können. Diese wenden sich bitte an das Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0.

Ehepaar bestohlen

Heimlich, still und leise wurde gestern ein Ehepaar zwischen 11:15 Uhr und 12:30 Uhr bestohlen. Es geschah im Kleingartenverein “Silbersee”: Die Frau (76) und ihr Mann (81) waren in ihrem Garten und bearbeiteten den Weg vor ihrem Eingangstor. Als die 76-Jährige später nach der Uhrzeit schauen wollte, ging sie in die offenstehende Laube und suchte ihr Handy. Doch es war weg. Sie bemerkte dann, dass auch die Weste ihres Mannes fehlte, in welcher sich dessen Handy, sein Portmonee, Auto- und Wohnungsschlüssel sowie persönliche Dokumente befanden. Die Frau ahnte Schlimmes und lief sofort auf die Straße vor der Gartenanlage, auf der ihr Auto abgestellt war. Doch der Platz war leer – der schwarze BMW mit dem amtlichen Kennzeichen L – RB 3338 war gestohlen worden. Die 76-Jährige rief vom Handy eines Gartennachbarn die Polizei. Währenddessen ging ihr Mann nach Hause und erlebte auch dort eine böse Überraschung: Der Dieb war bereits in der Wohnung und hatte einen Laptop sowie ein Soundsystem gestohlen. Dem Ehepaar entstand letztendlich ein Schaden in Höhe von 35.300 Euro. Der gestohlene Pkw steht jetzt auf der Fahndungsliste der Leipziger Polizei. Auch die gestohlenen Dokumente wurden zur Fahndung ausgeschrieben.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Laube abgebrannt

Gestern Abend, gegen 20:30 Uhr, stand eine Anwohnerin (44) auf dem Balkon, bemerkte einen Feuerschein und sah dann, dass ein Gartenhäuschen in der Dr.-H.-Duncker-Straße brannte. Sie rief Feuerwehr und Polizei. Kameraden der Westwache löschten die Flammen, die die Außenfassade schon zerstört hatten und konnten dennoch nicht verhindern, dass die Laube ausbrannte. Die Feuerwehrleute stellten fest, dass der Brand von der Terrasse ausging. Die Beamten fanden dort Hinweise, dass ein Zündler am Werke war und vermutlich einen Brandbeschleuniger eingesetzt hatte. Verletzt wurde niemand, auch bestand keine Gefahr des Übergreifens der Flammen auf andere Gebäude. Der Eigentümer (31) des Gartens wurde ermittelt und informiert.

Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Sie suchen Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Leipziger Kripo in der Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66.

Unfallzeugen gesucht

Am Freitag, dem 10. Oktober 2014 kam es gegen 18:45 Uhr am Gelände der Alten Messe, Höhe eines Möbelhauses, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 37-jährigen Fußgänger und einem Skoda Octavia eines 35-jährigen Fahrers. Der Fußgänger wurde dabei verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus zur ambulanten Untersuchung gebracht. Nach den bisherigen Angaben ist der Unfallhergang noch unklar. Nach den Aussagen des Fußgängers haben sich unmittelbar danach mehrere Zeugen um den Verletzen gekümmert. Die Verkehrspolizei sucht nun diese Zeugen, die zum Hergang des Unfalls Angaben machen können.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847 oder (0341) 255- 2851.

Angefahren und abgehauen – Polizei sucht Zeugen

Am Montagabend ereignete sich gegen 20:50 Uhr in der Ihmelstraße/Ecke Roßbachstraße ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Ein unbekanntes Fahrzeug fuhr in der Ihmelstraße gegen einen blauen Opel Vectra, der am Fahrbahnrand parkte. Der Verursacher fuhr nach dem Anstoß unvermittelt in Richtung Wurzner Straße davon. Zur Unfallzeit sollen noch andere Fahrzeuge auf der Ihmelstraße gefahren sein.

Die Polizei sucht Personen, welche Angaben zum Unfallhergang und zum Verursacher machen können. Zeugen melden sich bitte bei der VPI Leipzig unter der Telefonnummer 0341-2552847.

Ich bezahle heute nicht!

Das dachte sich ein 19-Jähriger am Montagabend im Kaufhaus in der Reichsstraße. Er steckte sich zwei teure Parfümflaschen in die Jacke und verließ das Kaufhaus, ohne diese zu bezahlen. Ein Ladendetektiv folgte ihm und holte ihn am Naschmarkt ein. Als er die Ware zurückforderte, schlug ihm der Dieb unvermittelt ins Gesicht. Nur kurz überrascht, überwältigte der Ladenhüter den Räuber und übergab ihn kurze Zeit später der eingetroffenen Polizei. Durch den Faustschlag wurde aus dem Dieb ein Räuber, aus einem Vergehen ein Verbrechen. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Nacht musste er in einer Gewahrsamszelle verbringen. Für den Folgetag bekam er einen Termin beim Haftrichter.

Gourmetfreuden blieben unbezahlt

Er habe Hunger gehabt, so argumentierte gestern ein 28-Jähriger, der es sich im Restaurant am Martin-Luther-Ring hat schmecken lassen und anschließend die Zeche nicht zahlen konnte. Der Mann wusste offenbar um die Gaumenfreuden, die das Gasthaus bot – feinste Steaks, unterschiedlich bereitet. Also begab er sich zum Abendmahl in das Haus und ließ sich Speisen und Getränke im Wert von ca. 60 Euro munden. Als es schließlich ans Bezahlen ging, erklärte er, dass er kein Geld habe. Nun wird der 28-Jährige sich für die Zechprellerei verantworten müssen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar