Magdalena L. (28) behält den 28. November 2013 in schmerzhafter Erinnerung. Gegen 0:40 Uhr lief die Punkerin am Hauptbahnhof Kevin G. (21) über den Weg. Warum der Dachdecker-Azubi der Leipzigerin in der Westhalle vom Treppenabsatz aus ins Gesicht trat, kann das Amtsgericht am Freitag nicht mehr aufklären.

Fest steht: Täter und Opfer waren in der Nacht alkoholisiert. Kevin S. bestreitet den Vorwurf nicht, verwies jedoch auf Erinnerungslücken. Der Heranwachsende kam mit Freunden aus Beucha (LK Leipzig). Die Gruppe wollte eine Kneipe besuchen. Magdalena L. war mit Freundinnen auf dem Heimweg von einem Konzert.

“Plötzlich kam ein Typ auf mich zu und trat mir ins Gesicht”, berichtet die junge Frau. An Details könne sie sich nicht erinnern. Die Getretene erlitt glücklicherweise nur eine aufgeplatzte Lippe. Wegen des auffälligen Äußeren der Verletzten hakt Richterin Claudia Eppelt-Knochenstiern beim Angeklagten nach. “Gehören Sie der rechten Szene an?” – “Mir ist das gleichgültig.”

Ansonsten hat Kevin G. nichts zu seiner Verteidigung vorzutragen. Auf das letzte Wort verzichtet er. Ebenso wenig kommt er auf die Idee, sich bei der Frau zu entschuldigen. Sechs Vorstrafen sprechen gegen den Mann. Eppelt-Knochenstiern folgt dem Antrag von Staatsanwalt Jan Eggers, verurteilt den Beuchaer zu 80 Sozialstunden. Das Urteil ist rechtskräftig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar