Die Schneeberge sind fast verschwunden, die Flüsse rauschen prall gefüllt - das Jahr 2011 ist angekommen. Und bis zum Bachfest 2011 ist es jetzt nur noch fünf Monate hin. Wer dabei sein möchte, sollte sich bald, sehr bald die Karten sichern. Zum Beispiel für ein Ereignis mit dem Titel "Red Bull Flying Bach". Mit Fußball hat es diesmal nichts zu tun.

Dafür mit etwas, was gerade junge Besucher faszinieren wird. Denn wer da mit der Musik aus Bachs “Wohltemperiertem Klavier” auf die Bühne springen wird, das sind die die vierfachen Breakdance Weltmeister “Flying Steps” aus Berlin. 1993 gegründet, werden die Breakdancer aus Berlin seit rund zehn Jahren von Red Bull unterstützt. Was dann auch erklärt, warum auch ihr erstes großes Bühnenprojekt vom Limonadenhersteller begleitet wird.

Mit Klassik haben die jungen Tänzer schon des öfteren experimentiert. Doch der Vorschlag, erstmals eine komplette Tanz-Inszenierung zur Musik eines klassischen Komponisten einzustudieren, war neu. Gemacht hat ihn vor einem Jahr der Dirigent und Opernregisseur Christoph Hagel. Auch einer, den man in Berlin schon kennt als Grenzgänger, der moderne Aufführungsstile mit klassischer Musik kombiniert – und damit die scheinbar so unnahbaren und “drögen” Klassiker auch für ein junges Publikum erschließt.

Ein Weilchen hat er noch überlegt, welcher Klassiker für ein Projekt mit den Flying Steps in Frage käme. Am Ende war klar: “Es muss Bach sein.” – Und die Idee zündete. “War ja nicht so, dass wir mit klassischer Musik noch nichts zu tun hatten”, sagt Vartan Bassil, der die Flying Steps 1993 mitgegründet hat. “Aber Christoph Hagel hat uns eine Menge gezeigt, was in Bachs Musik steckt. Da konnte man echt was lernen.”
Und: Es hat geklappt. Schon im Frühjahr stand die Konzeption. Die Handlung haben sich die Tänzer von Flying Steps selbst ausgedacht. “Es sollte um die wichtigen Sachen im Leben gehen”, so Bassil, “um Liebe, Hass, Gewalt, Freude am Leben …”

Und ein Mädchen sollte dabei sein. Als Kontrapunkt. Es ist die japanische Tänzerin Yui Kawaguchi, die den klassischen Kontrapunkt setzt – und die die breakdancenden Jungs zur Auseinandersetzung zwingt. Das Ergebnis: Die einen nennen es “revolutionäre Urban & Contemporary Dance Performance”. Christoph Hagel sagt: Hier wird die Zeitlosigkeit Bachs mit der Körperlichkeit des modernen HipHop kombiniert. Und: Es passt. Die Flyings Steps haben das junge und das ältere Publikum in der Berliner Nationalgalerie zum Staunen und Applaudieren gebracht. Sie hatten beim Bachfest in Montreal Erfolg.

Das wurde logischerweise auch in Leipzig aufmerksam registriert. Am Ende überschnitten sich die Anrufe von Christoph Hagel und Sabine Martin, die in Leipzig für die Organisation des Bachfestes zuständig ist, beinah. “Für uns ist die Einladung der Ritterschlag”, sagt Vartan Bassil.
Am Freitag, 17. Juni, um 21 Uhr kann man die Flyings Steps in der Peterskirche mit “Flying Bach” – pardon: “Red Bull Flying Bach” – erleben. Eintritt: 25 Euro, ermäßigt 20 Euro. “Wir haben nur diesen einen Termin während des Bachfestes”, sagt Sabine Martin. Nur eine Vorab-Kostprobe gibt es am Sonntag, 12. Juni, auf der Bühne auf dem Markt: die Flying Steps open air. “Wir werden dafür die Stücke raussuchen, die auch in dieser Atmosphäre funktionieren”, sagt Vartan Bassil.

Vielleicht wird’s sogar eine schwere Wahl. Denn mit Bach hat die Berliner Gruppe einen Komponisten gefunden, der sich wie kaum ein zweiter Klassiker eignet zum Tanzen. Und der auch Kulturen und Religionen überspringt. Zwei Tänzer der Flying Steps fühlen sich als Muslime – und finden sich in den großen Emotionen, die Bach beschwört, trotzdem wieder. Im Schmerz, in der Trauer, der Freude – und im Geborgensein in Gott.

Man ahnt, warum nicht nur junge Leute von der Breakdance-Version des “Wohltemperierten Klaviers” begeistert waren. Und warum Vartan Bassil und Christoph Hagel durchaus auch mit der Überlegung spielen, eine Fortsetzung zu produzieren. Vielleicht mit einem anderen Klassiker, vielleicht auch mit Bach.

Zum Bachfest können sich auch die Leipziger ein Bild machen:

www.bach-leipzig.de

Red Bull Flying Bach auf Youtube:
www.youtube.com/watch?v=6T6uTH1gkfc&NR=1

Die Flying Steps:
www.flying-steps.de

VGWortLIZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar