Vier Monate vor dem Bachfest Leipzig (10. bis 19. Juni) startet heute eine bundesweite Plakat-Kampagne der "Leipziger Freiheit". Zunächst werben ab Freitag, 11. Februar, rund 400 Plakate im Format 18/1 bzw. 6/1 in Berlin, Hamburg, Köln und Bonn für das Bachfest Leipzig.

Zehn Tage lang lädt das bekannte Porträt von Elias Gottlob Haussmann für den Leipziger Kulturhöhepunkt ein, der in diesem Jahr den Titel “… nach italienischem Gusto” trägt. In einer zweite Kampagne direkt im Vorfeld des Bachfests liegt der Fokus dann mit rund 550 weiteren Plakatflächen auf Mitteldeutschland – unter anderem in Leipzig, Halle, Dessau, Magdeburg, Chemnitz, Dresden und Erfurt werden Bachfreunde angesprochen, zum Besuch des Festes nach Leipzig zu kommen. Ebenfalls stehen ein überdimensionales Blow-up in der Leipziger Innenstadt, diverse Anzeigenschaltungen – u. a. im “Leipzig Express” – sowie die Belegung von 83 Leipziger City-Light-Board-Flächen auf dem Plan.Die Verteilung der öffentlichkeitswirksamen Auftritte auf zwei Aktionen im Februar und Mai/Juni hatte sich in den letzten Jahren bewährt: An die frühe nationale Präsenz in ausgewählten Metropolen schließt sich die Werbung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kurz vor dem Fest an. Die Auswahl der nationalen Standorte für die Plakatkampagne geht auf eine Auswertung des Bach-Archivs zurück: Laut Analyse kommen die Bachfestbesucher besonders häufig aus den Regionen Berlin, Hamburg, Köln und Bonn.

Die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH sowie Verbundnetz Gas AG konnten von der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH als Partner für die Kampagne gewonnen werden.

www.leipziger-freiheit.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar