Vom 1. bis 5. Juni werden sie sich wieder tummeln, die Besucher des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentags. Dresden ist diesmal der Treffpunkt der Christen, und seit dem 31. Kirchentag 2007 in Köln gibt es vor diesem Großereignis der Gläubigen im Vorfeld einen Kirchentagssonntag. Der ist dieses Jahr am 6. Februar.

Leipzigs Superintendent Martin Henker informierte dazu auf einer Pressekonferenz im historischen Gemeindesaal der Nikolaikirchgemeinde.

Dabei konnte der Kirchenmann eine Premiere verkünden: “Zum ersten Mal werden in allen evangelischen Kirchen Laien predigen. Die Idee dazu ist uns bei der Vorbereitung auf den Kirchentagssonntag gekommen, weil wir wissen, dass wir sehr viele engagierte Kirchenmitglieder haben.”Eine davon ist Elisabeth Guhr, Mitglied des Leipziger Regionalarbeitskreises Kirchentag 2011, die als Predigerin in den Kirchen Knauthain und Knautnaundorf in die Kanzel steigen wird: “Das Motto des Kirchentages ist ‘Denn, wo Dein Schatz ist, da wird auch Dein Herz sein’. Dieses Motto ist auch das Leitthema unserer Predigten und lässt viele Möglichkeiten der Auslegung offen. Es ist das erste Mal, dass ich vor vielen Menschen predige. Ein klein wenig nervös bin ich schon, freue mich aber auch sehr.”

Ein weiterer Laienprediger ist der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Feist (CDU), der in der Marienkirche Stötteritz predigen wird: “Für mich als Politiker ist es schon etwas Besonderes zu predigen. Aber schließlich wird in der Bibel nie ausdrücklich gesagt, dass die Verkündigung des Evangeliums oder die Predigt ausschließlich Pfarrern vorbehalten ist. Auch im Bundestag gibt es regelmäßig Andachten, von denen ich schon einige übernommen habe. Die Idee, als Laie zu predigen, finde ich herausfordernd und charmant.”
Superintendent Martin Henker: “Bei dieser Aktion werden wir darauf achten, dass niemand vor seiner eigenen Gemeinde predigt. Wir haben uns eine Liste mit Leuten erstellt, von denen wir geglaubt haben, dass die das können. Natürlich haben wir auch Absagen erhalten. Aber damit muss man rechnen. Vor vielen Menschen zu reden, ist schließlich nicht jedermanns Sache.”

Thomas Feist wird sich bei seiner Predigt an dem kleinen Katechismus orientieren: “Das ist sozusagen mein Schatz, bei dem mein Herz ist und den ich erst vor kurzem wiederentdeckt habe. Der kleine Katechismus ist eine kurze Schrift von Martin Luther und will als Einführung in den christlichen Glauben verstanden sein. Was dann bei meiner Predigt heraus kommt, weiß ich jetzt selber noch nicht. Ich lasse mich dabei auch überraschen.”Im Evangelisch Lutherischen Kirchenbezirk Leipzig werden in über 40 Kirchen zum Kirchentagssonntag Gottesdienste gestaltet. Neben Thomas Feist und Elisbeth Guhr werden unter anderem der Bürgermeister von Markkleeberg, Dr. Bernd Klose, der Kammersänger Martin Petzold sowie die Landtagsabgeordnete der Grünen Gisela Kallenbach Predigten halten. Der Kirchentag ist seit seiner Gründung 1949 vor allem ein Laientreffen. Dazu soll der Kirchtagssonntag im Vorfeld informieren, zu dem Großereignis in Dresden einladen und die Gemeinden und ihre Mitglieder auf diesem Weg mitnehmen.

www.kirche-leipzig.de

www.kirchentag.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar