Die Trägerversammlung des von der Arbeitsagentur und der Stadt Leipzig gemeinsam getragenen Jobcenters Leipzig hat am Freitag, 1. April, über die neue Geschäftsführung entschieden. Die Wahl fiel auf Dr. Simone Simon. Noch ist sie Geschäftsführerin Grundsicherung (SGB II) in der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen in Halle.

Ihre neue Aufgabe in Leipzig übernimmt Dr. Simone Simon aus dem Land der Frühaufsteher am 26. April.

“Frau Dr. Simone Simon überzeugt mich durch ihre Fachkompetenz und langjährige Führungserfahrung. Sie ist eine sehr gute Wahl”, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig, Wolfgang Steinherr, zur Wahl. Und auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung ist zufrieden: “Wir freuen uns, mit Frau Dr. Simon eine neue Geschäftsführerin gefunden zu haben und wünschen ihr für ihre wichtige Arbeit viel Erfolg.”

Dr. Simone Simon wurde 1962 in der Lutherstadt Wittenberg geboren und machte 1987 ihren Hochschulabschluss als Diplomingenieurin für Chemische Verfahrenstechnik. 1995 erlangte sie die Promotion. Bei der Bundesagentur ist sie seit 1993 in unterschiedlichen Funktionen, die ständig anspruchsvoller wurden, beschäftigt. So begann sie von 1994 bis 1996 als Referentin in der Leistungsabteilung des damaligen Landesarbeitsamtes Sachsen-Anhalt-Thüringen in Halle an der Saale, anschließend wurde sie Leiterin der Abteilung Arbeitsvermittlung in den Arbeitsagenturen Altenburg und Wittenberg.Von November 1997 bis 1999 leitete sie die Innenrevision im Landesarbeitsamt Sachsen-Anhalt-Thüringen. Anschließend war sie bis 2007 Chefin in der Arbeitsagentur Nordhausen. Im September 2007 kehrte sie nach Halle/Saale als Geschäftsführerin Grundsicherung (SGB II) zur heutigen Regionaldirektion zurück. In ihrer knappen Freizeit joggt sie gerne, entspannt sich bei der Gartenarbeit und lässt sich von Krimis mitreißen.

“Ich freue mich auf diese große Herausforderung”, erklärt Simone Simon. “Mit zu helfen, den arbeitslosen Menschen in Leipzig neue Perspektiven zu öffnen, ist meine wichtigste Aufgabe. Für mich hat die Partnerschaft zur Wirtschaft dabei große Bedeutung. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leipzig und der Arbeitsagentur ist dafür die grundlegende Voraussetzung und für mich selbstverständlich. Da trete ich in die Fußstapfen meiner Vorgänger. Ich trage gerne Verantwortung. Unsere gemeinsamen Ziele verfolge ich als Teamplayerin. Ich setze auf das Wissen und die Erfahrungen meiner künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.”

www.arbeitsagentur.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar