Elke Griese wird ab 28. September 2011 die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig übernehmen. Das teilte die Arbeitsagentur am Mittwoch mit. Die 50-jährige Juristin ist in Bonn geboren und lebt seit 2007 in Zwickau. Dort ist sie bisher als Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit für die Führung, Steuerung und die Umsetzung der Geschäftspolitik verantwortlich.

“Elke Griese leistet seit Jahren für die Bundesagentur für Arbeit solide Arbeit. Sie hat das Know-how, um die Agentur für Arbeit Leipzig erfolgreich zu führen”, erklärt Jutta Cordt, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Zu den Herausforderungen an der Spitze der Leipziger Arbeitsagentur sieht Cordt den weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit und die Fachkräftesicherung für die Region.”Der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt kommt auch in Leipzig an. Beschäftigung wird aufgebaut und Arbeitslosigkeit sinkt. Mir ist es wichtig, die vor uns stehenden Herausforderungen aktiv anzugehen und Lösungen voranzubringen. Dabei denke ich an die Sicherung von Fachkräften für die Leipziger Wirtschaft und an den weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit – vor allem im Bereich der Grundsicherung. Dazu werde ich mit den Partnern aus Wirtschaft und Politik verschiedene Handlungsansätze besprechen, Lösungen anbieten und gemeinsame Aktivitäten umsetzen”, so Elke Griese, die neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig.

“Leipzig ist für die Einwohner und Touristen eine attraktive Stadt. Mein Ziel ist es, dass die Menschen in dieser Region von besseren Jobchancen profitieren und nicht den Weg in die benachbarten Bundesländer suchen müssen. Leipziger sollten hier leben und arbeiten können – das ist meine persönliche Herausforderung, die ich aktiv verfolge”, sagte Griese weiter.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar