Für Leipzigs Schwimmhallen geht die Sommerpause zu Ende: Mit dem Schulbeginn heute haben auch die Hallenbäder der Sportbäder Leipzig GmbH wieder regulär für den Badebetrieb geöffnet. Ausnahmen bilden hier noch die Schwimmhalle West, die nach dem Austausch der alten Filteranlage erst ab 29. August wieder öffnet.

In der Grünauer Welle sind die umfangreichen Sanierungen noch nicht abgeschlossen – Besuchern steht das Bad planmäßig ab den Herbstferien im Oktober zur Verfügung. An den Wochenenden öffnen vorerst nur die Schwimmhalle Nord und das Sportbad an der Elster. “Wir haben über die Sommerpause sehr viel erreicht – für die technischen Neuerungen in der Schwimmhalle West, die aktuell noch laufenden Modernisierungen in der Grünauer Welle sowie kleinere Reparatur- und Wartungsarbeiten in den übrigen Leipziger Schwimmhallen, sind so insgesamt etwa 600.000 Euro investier worden”, sagt der technische Geschäftsführer der Sportbäder Leipzig GmbH, Joachim Helwing.

Für die Leipziger Freibäder kommt das verspätete Sommerwetter genau richtig. Mit knapp 72.000 Freibadgästen fehlt den Sportbädern Leipzig zur Schallmauer von 100.000 Besuchern noch ein reichliches Viertel. Im letzten Jahr waren es zum Ende der Saison rund 150.000 Freiluftschwimmer. Möglichkeiten zum Baden unter freiem Himmel bietet sich bis voraussichtlich 4. September täglich von 9 bis 19 Uhr, ab Montag dann von 10 bis 19 Uhr.
Durch das wechselhafte Wetter stiegen indes die Besucherzahlen in den Schwimmhallen – über die Ferienwochen konnten dort insgesamt fast 20.000 Besucher gezählt werden. Wie bereits in den Freibädern verändern sich die Eintrittspreise auch in den Schwimmhallen nach vierjähriger Preiskonstanz leicht. “Aus kaufmännischer Sicht passen wir die Preise angesichts gestiegener Kosten und des gesunkenen Zuschusses durch die Stadt Leipzig an. Wir sprechen hier von einer Erhöhung von 5 Prozent”, sagt Sportbäder-Geschäftsführer Joachim Helwing und betont: “Die Leipziger können sich sicher sein, dass wir alles dafür tun, den Großteil unserer Aufwendungen durch interne Maßnahmen aufzufangen. Dennoch kommen wir nicht umhin, diese moderate Anpassung vorzunehmen.”

Erwachsene zahlen künftig für einen einfachen Eintritt 3,70 Euro statt zuvor 3,50 Euro, Kinder 2,70 Euro (bisher 2,50). Eine Zehnerkarte ist für 33,30 Euro (31,50) bzw. für den Nachwuchs ermäßigt für 24,30 Euro (22,50) erhältlich.

www.sportbaeder-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar