Am Mittwoch, 7. September, stattete der neue Generalkonsul der USA in Leipzig, Mark J. Powell, seinen obligatorischen Antrittsbesuch bei Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung ab. Seit Anfang August ist Generalkonsul Mark J. Powell für Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt zuständig.

Empfangen wurde der Diplomat von Oberbürgermeister Burkhard Jung und dem Ersten Bürgermeister Andreas Müller. Powell, ein waschechter Texaner, wird in den kommenden Jahren die Vereinigten Staaten von Amerika in den drei mitteldeutschen Bundesländern vertreten. Als Berufsdiplomat war Mark J. Powell sowohl in den USA als auch im Ausland in verschiedenen Positionen tätig, in denen er sich mit Europa, aber auch mit Zentral- und Südamerika, der Karibik und dem Irak beschäftigte.

Bevor er als Generalkonsul nach Leipzig kam, war Mark J. Powell von 2009 bis 2010 Leiter des Wiederaufbauteams für die Provinz Bagdad West (embedded Provincial Reconstruction Team, ePRT). Während dieser Zeit lebten und arbeiteten Mark J. Powell und sein Team mit den Truppen zweier US-Armeebrigaden. Sie setzten sich für die Stärkung der Rechtsstaatlichkeit sowie den Wiederaufbau der Zivilgesellschaft ein und unterstützten die Versöhnungsbemühungen zwischen den Volksstämmen in der Region westlich der irakischen Hauptstadt.Seine Karriere als Diplomat begann Mark J. Powell in den politischen Abteilungen der Botschaften in der Dominikanischen Republik und anschließend in El Salvador, wo er auch als Vizekonsul fungierte. Ab 1993 war er in Washington unter anderem im Büro für die OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) beschäftigt. Von 1997 bis 2000 war Mark J. Powell in der politischen Abteilung der US-Botschaft beim Heiligen Stuhl tätig. Anschließend kehrte er ins US-Außenministerium zurück, wo er für Kolumbien zuständig war. Während dieser Zeit verbrachte er zwei Monate in der US-Botschaft in Bogota und war dort am “Plan Colombia” beteiligt.

Nach zwei Jahren in Washington war er von 2002 bis 2003 stellvertretender Leiter der politischen Abteilung an der Botschaft in Venezuela, danach ging er als Leiter der Abteilung für Politik und Wirtschaft nach Kingston, Jamaika. 2007 kehrte Mark J. Powell als stellvertretender Leiter des Büros für westeuropäische Angelegenheiten nach Washington zurück, das insgesamt 14 Länder betreut. Hier lagen Großbritannien, Irland, Belgien, die Niederlande und Luxemburg in seinem Verantwortungsbereich.Mark J. Powell wurde in Texas geboren und wuchs in der Nähe von Dayton im Bundesstaat Ohio auf. Er schloss die Georgetown Universität mit einem Bachelor of Science in Foreign Service ab. Seinen Master in Sicherheitspolitik und strategischen Studien erhielt er vom Naval War College. Er spricht spanisch, italienisch und deutsch. Zu seinen persönlichen Interessen zählt Mark J. Powell Geschichte, aber auch Fußball und die Formel 1. Zudem begeistert er sich für Oldtimer.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar