O.S.K.A.R. heißen sie und bieten Kindern und Jugendlichen in einem Jugendkulturzentrum unter anderem den Modellsport an. In verschiedenen Werkstätten und Treffs werden Boote gebaut, Grundfähigkeiten erlernt oder auch Modellautos geschraubt. 40 ständige Mitglieder hat der Club und nun schon seit 10 Jahren seine Anlaufstätte in der Gabelsberger Straße.

Die Holzwerkstatt ist für die meisten Grundschulkinder die erste Station und zwei Teilnahmen zum Herantasten geplant. Wer Modellbauer sein möchte braucht Ausdauer beim Basteln, sonst wird es nichts mit dem eigenen Gefährt. “Wir bauen meist mit den Kindern sogenannte “Chrissies”, das sind einfache Luftkissenboote”, erzählt Jörg Diezel.
Außer dem Motor und den Servos sei hier der Materialeinsatz mit 2 Euro recht überschaubar. “Da ist es auch nicht so schlimm, wenn mal was kaputt geht. Kleber reicht oft schon für eine schnelle Reparatur.” Nach einem Bauplan überlegt sich dann jedes Kind selbst, wie es noch Feinheiten einbauen möchte, wie zusätzliche Ruder.

Natürlich werden die Luftkissenboote nicht nur gebaut, sondern dann auch gefahren. Und hier kommt dann der Vorteil der geringen Materialkosten voll zum Tragen. Hauptsächlich bestehen die Flitzer aus Dämmplatten. Besonders auf dem Begegnungskurs kommt es zu dem einen oder anderen Zusammenprall (siehe Video unten). Die nächste Leipziger Chrissie-Rallye findet übrigens Ende November statt und zwar in der Turnhalle der August-Bebel-Schule.
Unter den 30 Modellen, die am Messestand präsentiert werden, sind aber auch anspruchsvollere. Boote und ferngesteuerte Autos, teilweise in Eigenbau entstanden. Ein Mississippi-Raddampfer befindet sich noch im Bau, sieht aber schon eindrucksvoll aus. Besitzer und Konstrukteur Matthias Weckert erzählt: “Dieses Schiff fuhr nur zwei Jahre, bevor es unterging, daher ist es schwierig für einen originalgetreuen Nachbau überhaupt Vorlagen zu finden.” Wichtiger sei ihm aber auch der Spaß an der Sache und nicht absolute Übereinstimmung mit einem Original.

Die Webseite des Jugendkulturzentrums O.S.K.A.R.
www.oskarinleipzig.de

Video von der 3. Leipziger Chrissie-Rallye
www.rcmovie.de/video/11e282089b789f5f73b2/3-Chrissie-Rallye-in-Leipzig

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar