Es ist fast Weihnachten, da gibt es das eine oder andere Geschenk auch mal vorzeitig. Eines in Form einer Spende in Höhe von 1.500 Euro erhielt nun der Verein "Leipzig. Courage zeigen." zur Ausgestaltung des nächsten Leipziger Festivals gegen Rechtsextremismus. Vielleicht legen weitere Leipziger Firmen ja noch nach und übertreffen die Spende aus dem Hause eines großen Namens?

Das Unternehmen ist laut eigener Darstellung “… der Marktführer in der internationalen Logistikindustrie und `The Logistics company for the world`.” Und wolle sich laut dem Berliner Firmensprecher Manfred Hauschild “wie bisher für eine tolerante und offene Kultur des Miteinanders im Unternehmen und in der Gesellschaft engagieren.” Das Selbstbild des Logistik-Riesen auf der Webseite klingt robust: “Mit einem globalen Netzwerk und lokalem Know-how sowie dem Bekenntnis zu Serviceorientierung und Qualität bieten 275.000 … Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien einzigartige, innovative und auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungen.”

Die Vorsitzende des Vereins “Leipzig. Courage zeigen.”, Edda Möller, freut sich nun über die erste Spende für das Courage-Konzert, welches am 30. April 2012 stattfinden wird.”Die Beschäftigten der DHL Hub Leipzig GmbH haben auf Anregung der Firmenleitung die Einnahmen einer betriebsinternen Lotterie in Höhe von 1500,00 EUR unserem Verein gespendet. Wir haben mit den Vorbereitungen für das 15. Courage-Konzert bereits begonnen und eine so hohe Einzelspende ist für uns natürlich ein riesiger Ansporn.” Edda Möller erhofft sich nun eine Signalwirkung für weitere Unternehmen aus Leipzig und Umgebung, wieder mit Spenden zum Gelingen des politischen Konzertes beizutragen. Spenden können natürlich auch Einzelpersonen.

Gut für das Festival, welches im vergangenen Jahr fast eine Art Wiederauferstehung feierte, gut von den Beschäftigten des Unternehmens DHL, aber dennoch recht schwach von einem so großen Konzern mit einem Gesamtumsatz von über 51 Milliarden Euro (2010) bei steigendem Aktienkurs. Die Firmenspitze des Unternehmens sieht offenbar den eigenen Namen auf diesem Wege gern verbreitet, lässt jedoch selbst kaum Engagement erkennen – verglichen zu dem seiner Leipziger Mitarbeiter. Vielleicht steckt ja noch irgendwo etwas im Kässchen für die Arbeit des Leipziger Vereins gegen die braunen Gesellen und den Alltagsrassimus?

Zum “Leipzig. Courage zeigen.” e.V. im Netz
www.leipzig-courage-zeigen.de

Spendenkonto: Stadtsparkasse Leipzig, 1 100 680 680, BLZ 860 555 92 // VR: 3333

Deutsche Post DHL: www.dhl.de

DHL Hub Leipzig GmbH: www.dp-dhl.com

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar