Viele Pläne hat Zoochef Dr. Jörg Junhold für seinen Tierpark schon umgesetzt und wie er anlässlich der Eröffnung von Gondwanaland im Sommer schon ankündigte, hat er das eine oder andere noch in der Hinterhand. Doch jetzt wird ein wenig zurückgerudert. So lautet es aus der Zoodirektion jetzt, dass der Komplettumbau erst 2020 anstatt wie vorgesehen schon 2015 fertig wird.

So meinte Junhold, dass es abzusehen sei, dass für die weiteren Arbeiten mehr Zeit als vorgesehen gebraucht würde. Die derzeitigen Planungen sollen komplett überprüft und dann neu darüber entschieden werden. Doch bis dahin wird das kurz vor der Tür stehende neue Jahr herhalten müssen. Zu den neuen Plänen des Zoochefs zählen unter anderem eine “Südamerika-Welt”.

Dies hatte er auch schon bei anderen Gelegenheiten angedeutet, bisher jedoch nie konkrete Pläne vorgelegt. Diese will er allerdings im Herbst nächsten Jahres dem Leipziger Stadtrat zur Einsichtname und Abstimmung vorlegen. Nun bleibt abzuwarten, wie sich die Besucherströme für den Zoo und Gondwanaland weiter entwickeln.

Bisher liegen die Zooverantwortlichen mit ihren Planungen über dem Soll. Die Zweimillionen-Besucher-Marke wurde erst vor Kurzem geknackt und ein Ende des Booms ist noch nicht abzusehen. Dabei hat sich Gondwanaland als wirklicher Renner entpuppt, wie die Leipziger Tourismus und Marketing GmbH (LTM) bestätigt.

So verzeichnen die Hotels laut LTM seit der Eröffnung von Gondwanaland einen wesentlich höheren Belegungsstand. Derweil liegen im Zoo Pläne in der Schublade, wonach neue Anlagen für Tiere errichtet werden sollen, die in Asien und Südamerika ihre Heimat haben. Eine Neugestaltung ist ebenso für die Bereiche um die Hacienda sowie den Gründergarten vorgesehen. Der Haushalt des Zoos liegt im Jahr 2012 bei rund 28 Millionen Euro. 2011 waren es 27 Millionen Euro. Die Stadt schoss dabei zehn Prozent dazu.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar