Leistungsdruck, Gruppenzwang, Geltungsbedürfnis - nur einige von vielen Ursachen, warum Menschen "auf Droge" kommen. Marcus Mötz geht diesmal kniffligen Fragen nach und versucht ein ziemlich dickes Brett zu bearbeiten. Woran liegt es, dass Menschen Crystal Meth nehmen, warum ertrinken manche im Alkohol, wie sehen eigentlich Suchtspiralen aus? Und wie schafft man es wieder davon loszukommen. Wer dabei glaubt, dass es ihn selbst nie treffen kann, kann sich das Video ja entspannt anschauen. Und vielleicht doch ins Grübeln kommen. Obwohl der mahnende Zeigefinger unten bleibt.

Sebastian Caspar (Buchautor von “Zone C”) beschreibt das Lieblingsthema aller “Law-and-Order” – Wahlkämpfer namens Crystal Meth im Gespräch mit Marcus Mötz: “Du gehst in den Supermarkt und kannst alles leer räumen, der Laden gehört Dir. Nur irgendwann ist der Laden dann leer, Du brauchst die nächste Line um ihn zu füllen. Irgendwann ist es nur noch der Konsum der Droge tägliches Ziel, der erste Kick ist längst weg.” Eine von mehreren guten Beschreibungen, wie sich der Weg in die Sucht anfühlen kann, gefolgt von Marcus zweitem Gesprächspartner Roberto Ihle.

Selbst alkoholkrank und seit 12 Jahren trocken, hilft beim Blauen Kreuz e.V. aufgrund seiner Erfahrungen nun anderen Betroffenen der Alkoholsucht, kann sich anders in den Betroffenen hineinversetzen. An seiner Seite der Profi, Thomas Keilig Suchtberater in der Diakonie Leipzig. Seine Themenfelder sind breit. Wie möchte die Gesellschaft mit dem Thema Sucht eigentlich umgehen?

Aufklärung in Schulen, Strafverfolgung unter der Fragestellung, wie strikt man mit all den Drogen bei der Unterteilung in legale und illegale Drogen umgeht und will man hohe oder niedrige Hürden beim Erlangen von Drogen oder Ersatzstoffe für Drogenabhängige? Am Ende steht wohl dennoch die eigene Entscheidung, begleitet von einer frühen Konfrontation mit den Themen Sucht und Gesellschaft. Wie es Sebastian Caspar längst an Schulen macht.

Das Kabarett Sanftwut im Netz
www.kabarett-theater-sanftwut.de

Weitere Informationen zu Weltnest
www.weltnest.de

Zum Buch von Sebastian Caspar im Netz
www.klakverlag.de/autoren/caspar-sebastian

Marcus Mötz im Netz
www.marcus-moetz.de
www.facebook.com/MarcusMoetz

Zu weiteren Videos mit Marcus Mötz auf L-IZ.de
Suchefunktion oben rechts Suchwort “Weltnest”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar