Corona wirft alles durcheinander und macht es auch den Kindern in der Schule nicht leicht. Vor allem bei den Kleineren muss einiges beachtete werden, damit sie sich und ihre Familienangehörigen vor dem Coronavirus schützen können. Hierzu gehören nicht nur Masken und Desinfektionsmittel. Auch spezielle Stifte, Hefte oder Bücher können das Risiko eindämmen, an Corona zu erkranken. Vor allem dann, wenn die Stifte oder das Zubehör personalisiert und so sichergestellt ist, wem die Dinge gehören. Insbesondere Lehrer sollten darauf achten, dass jedes Kind seine eigenen Bücher und Füller oder Stifte nimmt.

Das können Eltern tun

Kleineren Kindern fehlt oftmals das Verständnis. Da werden Masken im Kindergarten oder der Schule ausgetauscht und auch Stifte, Hefte und Bücher. Es sind eben Kinder und damit ist so was auch ganz normal, dass dies passieren kann. Ist ein Kind infiziert, hat es schnell auch seine Mitschüler angesteckt. Doch damit nicht genug. Auch die Eltern sind dann natürlich einem größeren Risiko ausgesetzt und sollten aus diesem Grund die Kids immer wieder auf diese Problematik hinweisen.

Gerade wenn die Großeltern noch im eigenen Haus leben, kann dies schnell ein Ausmaß annehmen, mit dem keiner gerechnet hat. Daher sollten die Eltern den Kindern genau erklären, was da eigentlich gerade passiert und wie sich die Kinder und andere schützen kann. Aber bitte keine Panikmache oder den Kleinen erzählen, wenn sie nicht aufpassen, müssen Oma und Opa sterben. So etwas kann ein Kind nicht verkraften und auch nicht verstehen.

Besser sind hier Hygienetücher oder Produkte zur hygienischen und persönlichen Pflege. Mit Seife die Hände waschen ist besonders wichtig und genau dies muss man dem Kind auch verständlich machen. Das ist eigentlich gar nicht schwer. Denn die Kleinen können schon sehr gut einordnen, was wichtig ist und was nicht. Auch wenn sie das öfter mal vergessen. Aber sie haben das innerhalb von wenigen Tagen verinnerlicht und dann ist es selbstverständlich, dass Hände gewaschen werden oder auch unterwegs mal ein Hygienetuch verwendet wird.

Foto: SV Klimkin

Tipps für den Unterricht

Für den Schulunterricht kann es hilfreich sein, wenn die Bücher, Hefte und auch Stifte personalisiert sind. Dies kann ganz schnell zu Hause erledigt werden. Wer das Besondere möchte, kann sich natürlich auch bei Vistaprint tolle Hefthüllen oder Aufkleber kreieren lassen, um die Bücher und Hefte zu beschriften.

Auch die Stifte können beispielsweise mit einem Brennstab edel markiert werden. Dieser kostet nur ein paar Euro und ist überall erhältlich. Er eignet sich aber nicht nur für Holzstifte, sondern auch für Holzbrettchen oder andere Dinge aus Holz. So können dann auch besondere und personalisierte Geschenke hergestellt werden. Nur für die Stifte, wäre dieser Brennstift viel zu schade.

Gerade für die Kleinen ist es wichtige feste Regeln zu haben, sodass sie nicht auf die Ideen kommen Masken zu tauschen oder ähnliches. Nicht immer ist dies einfach zu erklären, aber wenn sie es einmal verstanden haben, ist das Schlimmste geschafft. Daher sollten sich die Eltern wirklich viel Zeit nehmen, um genau erklären zu können, warum dies so wichtig ist.

Natürlich kann man sich vor Corona nie zu 100 Prozent schützen. Wir müssen lernen damit zu leben. Aber wir können einiges tun, um das Risiko einzudämmen und gut damit umgehen zu können.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar